Buchvorstellung Kaltes Wasser:

TAZZ:
Ich stelle euch heute das Buch kaltes Wasser, von Joachim Friedrich vor. In dem Roman geht es um Anna, die an einer Totalamnesie erkrankt ist. Die erste Auflage des Buches erschien 2006 im Thienemann Verlag.

Daten:
Für 333 Seiten packenden Psychothriller zahlt man 7,99€ als Taschenbuch. Die gebundene Ausgabe gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Der Verlag in dem die gebundene Ausgabe erschienen ist, ist der Thienemann Verlag, der in dem das Taschenbuch erschienen ist der Carlsen Verlag.

Der Autor:
Der Autor des Buches ist Joachim Friedrich. Er wurde 1953 in Oberhausen geboren und arbeitete viele Jahre lang als Professor für Betriebswirtschaft. Heute lebt er in Bottrop (bei uns im Ruhrgebiet) und ist ein erfolgreicher deutscher Kinder- und Jugendbuchautor. Seine Bücher wurden in 40 Fremdsprachen übersetzt.

Charakterisierung:

Anna:
Anna Lindenthal ist 20 Jahre alt, als sie eine Totalamnesie erleidet. Anna muss einfachste Dinge neu erlernen. Zum Glück gelingt ihr dies schnell. Innerhalb weniger Monate durchläuft sie die Entwicklung vom Baby zum Teeny. Am Anfang des Buches ist sie wieder auf dem Stand einer Sechsjährigen. Sie wohnt erst in einer Therapiepraxis und dann bei ihren Eltern in Bochum. Anna muss jedoch weiterhin eine Therapie besuchen.
Anna hat schwarze Haare und schwarze Augen. Sie weiß sehr wenig über ihre Vergangenheit und kann nicht verstehen, dass ihre Eltern nicht darüber reden wollen, was vor der Totalamnesie war. Selbst das Wort Früher-Anna (so bezeichnet sie die Anna vor dem neuen Leben) darf sie in der Gegenwart der Eltern nicht erwähne. Kurz nach der Amnesie verliebt sie sich Hals über Kopf in Kevin, der ihr hilft sie selbst und ihre Erinnerungen wieder zu finden. Anna ist schüchtern und zurückhaltend. Sie vertraut keinem außer Kevin.

Kim:
Kim ist 17 Jahre alt. Sie wohnt in Berlin, in einem Heim. Sie ist ein Waisenkind und hatte schon viele Pflegeeltern, doch immer ist sie wieder ins Heim zurückgekehrt. Kim lebte lange am Rande der Kriminalität. Mit ihrem Freund will sie nach Neuseeland auswandern und dort neu beginnen. Sie träumt von einem kleinen Café. Doch ihr Freund Ive wird ihr immer fremder. Kim hasst reiche Leute, sie liebt Julie (ein Mädchen aus dem Heim) wie eine Schwester.

Kevin:
Kevin Schneider ist 22 Jahre alt und arbeitet bei einem Fernsehsender. Kevin und Anna haben sich bei Dreharbeiten für einen Bericht über Annas Totalamnesie kennengelernt. Er sucht mit Anna nach ihrem Gedächtnis.
Kevin ist sehr chaotisch und an den Luxus gewöhnt, den ihm der Fernsehsender zur Verfügung stellt. Anna findet das alles sehr beeindruckend. Das macht ihn ziemlich stolz. Er liebt Anna über alles.

Handlung/Zusammenfassung:
Nach einer Totalamnesie beginnt Anna ein komplett neues Leben. Nachdem sie sich in Kevin verliebt hat, wird ihr mehr und mehr klar, dass sie nicht weiß, wer sie ist und was sie ihr Leben ist. Ihre Eltern halten sie in dem teurem Haus mit den vielen Sachen, die Anna nicht kennt, aber ihr gehören sollen, fest. Auch sie helfen ihr nicht bei der Suche nach der Vergangenheit. Bei den Lindenthals stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Doch gemeinsam mit Kevin begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Gedächtnis. Ihre ersten und auch ihre wichtigsten Erinnerungen findet sie wenn sie in Berührung mit kaltem Wasser kommt. Was hat es damit auf sich? Allmählich läuft ihr die Zeit ab, denn jemand aus ihrem alten Leben hat noch eine Rechnung mit ihr offen. Ives verfolgt sie, mit der Absicht sie zu töten und alle, die ihm dabei in den Weg kommen. Denn es geht um eine Menge Geld - 2.000.000€. Doch Anna kann sich an nichts erinnern. Und als sie es, dann endlich doch tut, sind die Erinnerungen dramatischer als gedacht. Wem kann sie trauen? Wer ist Freund, wer Feind? Sie weiß nur, dass sie nichts weiß.

(Textstelle: Seite 320 und Seite 321)

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
. Das Buch wurde mir im ZIB empfohlen, als ich im SommerLeseClub teilnahm. Mich interessiert jede Art von Amnesie. Ich habe schon viele Bücher darüber gelesen

Wieso dieses Buch?
Es entführt einen in eine andere Welt. Es ist spannend, das neue Aufwachsen einer erwachsenen Frau mitzuerleben. Und an der wilden Verfolgungsjagd teilzuhaben. Es ist etwas für Jungen und Mädchen im Alter von13-16 Jahren.

Empfehlung:
Ich empfehle es vor allem Mädchen, aber auch Jungen, die sich für Amnesie, sowie generell für packende Psychothriller interessieren. Man sollte mindestens 13 Jahre alt sein.


© anonymous_me


1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Kaltes Wasser"

Wenn ihr mehr Buchvorstellungen wollt, schreibt es doch bitte ;D




Kommentare zu "Kaltes Wasser"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Kaltes Wasser"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.