Menschen mit einem starken Ego
haben es nicht nötig anderen immer beweisen zu müssen,
dass sie Recht haben.
Sie warten geduldig ab
bis es die anderen von alleine heraus finden.


© Michael Jörchel


2 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Starkes Ego"

Re: Starkes Ego

Autor: Angélique Duvier   Datum: 26.04.2022 10:28 Uhr

Kommentar: So sollte es sein, lieber Michael!

Liebe Grüße zu Dir,

Angélique

Re: Starkes Ego

Autor: Michael Jörchel   Datum: 26.04.2022 10:56 Uhr

Kommentar: Hallo Angelique
Ich grüße ganz lieb zurück.


Hallo perca,

Mit diesem Zitat bin ich in einem anderen Forum auf folgendes Zitat eingegangen

"Um Verzeihung zu bitten heißt nicht immer, dass wir uns geirrt haben oder der Andere Recht hatte.
Es bedeutet, dass uns diese Person wichtiger ist als unser Ego."

So dass mit dem Wort "Ego" eine Bezugnahme auf einen vorherigen Text eingegangen wurde.

Sowas inspiriert mich dann immer zu anderen Zitaten.
Ich habe mein Zitat sogar noch erweitern können.

Menschen mit einem starken Ego
haben es nicht nötig
anderen immer beweisen zu müssen,
dass sie Recht haben.

Sie warten geduldig ab
bis es die anderen
von alleine heraus finden.

Wir vergeuden
viel zu viel Lebenszeit und Energie
um anderen zu beweisen
wer und was wir sind,
was wir können
und was wir sein wollen

anstatt
einfach nur zu sein
wer wir sind
und zu tun
was uns erfüllt.

© Michael Jörchel

Liebe Grüße
Micha

Re: Starkes Ego

Autor: Michael Jörchel   Datum: 26.04.2022 12:03 Uhr

Kommentar: Ich bedanke mich für diese Unterhaltung, die genau die von mir beschriebene Situation beinhaltet.

Um mich zu zitieren:
" ...wir vergeuden
viel zu viel Lebenszeit und Energie
um anderen zu beweisen
wer und was wir sind,
was wir können
und was wir sein wollen... "

Du hast mich daran erinnert, dass es manchmal auch für mich schwierig ist, die eigenen Weisheiten zu verinnerlichen.


Nachtrag:
Das Zahnarztgleichnis ist ein gutes Beispiel für die Frage, inwieweit wir uns mit Menschen oder Situationen abgeben wollen die uns nicht gut tun. Sei es eine Beziehung, ein Job oder etwas anderes. Manchmal muss uns erst der falsche Zahn gezogen werden um zu erkennen, dass es eigentlich der richtige gewesen ist, der uns klar gemacht hat, dass eine Veränderung notwendig ist.

Denn wollen wir mit Menschen zusammen sein die ihre Erfüllung darin sehen, uns zu schaden?


Nachtrag 2:
Widerspruch, ist er gut und sachlich formuliert regt zum Nachdenken über sich selbst und die eigenen Ansichten an was der persönlichen Weiterentwicklung dienlich ist.
Permanenter Zuspruch ist der persönlichen Entwicklung eher hinderlich.
Es ist wichtig, wenn wir uns reflektieren, in Frage stellen oder uns auch bestätigen. Dazu sind Impulse von aussen, sei es in Form von Kritik oder auch Lob sehr nützlich. Wichtig ist, dass wir diese Impulse nicht blind verinnerlichen sondern aus ihnen mit all unseren bisherigen Informationen und Emotionen eine eigene Meinung bilden die sich auch, immer wieder ändern kann.

Deshalb bedanke ich mich, für diesen interessanten Austausch.

Lieber Gruß

Kommentar schreiben zu "Starkes Ego"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.