Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen."
Der Physiker Al Bartlett in "The Essential Exponential!"


© ulli nass


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "Exponential"

Zwei Personen gehen jeweils 30 Schritte. Person eins macht normale Schritte, eins plus eins plus eins plus eins, und ist anschließend 30 Schritte weit weg. Person zwei hat Supersiebenmeilenstiefel an und macht exponentielle Schritte, sprich: Jeder Schritt ist doppelt so lang wie der vorangegangene. 1 plus 2 plus 4 plus 8 plus 16 und so weiter.

Wie weit kommt Person Zwei in 30 Schritten? Schätzen Sie mal, schnell, ohne Nachdenken oder Hilfsmittel.

Na?

Die richtige Antwort lautet: Person zwei hat nach 30 Schritten vermutlich nasse Füße, denn sie hat den Erdball fast 30 Mal umrundet.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Exponential"

Re: Exponential

Autor: Verdichter   Datum: 26.03.2018 16:19 Uhr

Kommentar: Dein Beispiel finde ich auch gut, ich selbst dachte beim Lesen an die Vererbungslehre... und die Fortpflanzung menschlicher Fehler.
Gruß, Verdichter

Re: Exponential

Autor: ulli nass   Datum: 26.03.2018 16:37 Uhr

Kommentar: Man könnte auch sagen, der Mensch lebt im Mesokosmos . . .
und er nicht besonders begabt darin, seine Theorien über sich selbst und die gesamte Welt als vorläufig und relativ wahrzunehmen.
Ich mag Wissenschaft und Philosphie schon immer besonders dann gerne,wenn sie unsere Intuitionen und falschen Gewißheiten widerlegt.
Gruß
ulli

Kommentar schreiben zu "Exponential"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.