Angeblich gibt
ES – laut Mainstream...? –
KEINE
DUMMEN…Fragen.¿.

Na gut?

Dann frage
EIN-FACH...nach
DER...
RICHTIGEN.?.


Antwort...?

HÄTTEN SIE’S GEWUSST?

»Alle Tiere sind gleich,
aber einige Tiere sind gleicher als andere.«

Diese zynische Feststellung findet sich in dem satirischen Roman »Farm der Tiere« (englisch: »Animal Farm«) von George Orwell. Er beschreibt die Entwicklung und schließlich den Niedergang eines Gemeinwesens der Tiere, die die Menschen von ihrem Hof verjagt haben, um selbst eine demokratische Form des Miteinanderlebens und -arbeitens zu beginnen. Am Schluss haben die Schweine die Herrschaft an sich gerissen; sie unterdrücken die anderen Tiere und beuten sie auf die gleiche Weise aus, wie es vorher die Menschen taten. Ihre Revolution ist vertan. - Das Zitat gibt der pessimistischen Auffassung Ausdruck, dass das Prinzip der Gleichheit (alle Tiere sind gleich = alle Menschen sind gleich) in keiner Form des menschlichen Zusammenlebens zu verwirklichen sei.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Dumme Frage

© Mainstream


©

1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Dumme Frage"

Mainstream
[englisch »Hauptstrom«] der,
(oft abwertend)
vorherrschende Richtung
(z.B. in der Gesellschaftspolitik,
im Kulturleben,
in der Musik).

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


[...IN…]
(Gesell...Schafen:-...)


Gesell,
Jean Silvio, Volkswirtschaftler, 17.3.1862-11.3.1930;
1919 Finanzminister der bayerischen Räterepublik, Begründer der Freiwirtschaftslehre, mit der er eine »freisoziale Ordnung« schaffen wollte. Prämissen seiner Theorie: Abschaffung des privaten Bodeneigentums und Abführung von Pacht an den Staat, Einführung von Freigeld (Geldart, deren Nominalwert sich ständig nach festem Plan verringert, um vom Horten ausgehende Störungen der Wirtschaft zu verhindern).
Gesell verfasste die Abhandlung »Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld« (1916).

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Dumme Frage"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Dumme Frage"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.