Ein paar Weisheiten zum nachdenken,
Nicht alle werden sie gleich verstehen, aber sie sie werden in Erinnerung bleiben.

Das Schicksal wählte einst Deine Familie für dich, Deine Freunde wählst du selbst.

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß.

Ein Vater muss lernen, das Handeln seiner Söhne zu akzeptieren, und zwar nicht gemessen an seinen Wünschen, sondern an deren Möglichkeiten.

Die Liebe ist eine Leidenschaft, die sich nichts anderem beugt, der sich hingegen alles andere unterwirft.

Rache trägt keine Frucht! Sich selbst ist sie die fürchterliche Nahrung.

Drei Klassen von Narren: Die Männer aus Hochmut, die Mädchen aus Liebe, die Frauen aus Eifersucht.

Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben.
Die Sterne bei Nacht.
Die Blumen bei Tage und das leuchten in den Augen unserer Kinder.

Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines andern anzündest.

Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muss sein, wenn es dem Menschen wohl werden soll.


© Hermann Lochner


4 Lesern gefällt dieser Text.





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ein paar Weisheiten zum nachdenken, Nicht alle werden sie gleich verstehen, aber sie sie werden in Erinnerung bleiben."

Re: Ein paar Weisheiten zum nachdenken, Nicht alle werden sie gleich verstehen, aber sie sie werden in Erinnerung bleiben.

Autor: noé   Datum: 17.05.2014 3:01 Uhr

Kommentar: "...Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben..."
Entschiedener Widerspruch!
noé (lebendes Beispiel)

Re: Ein paar Weisheiten zum nachdenken, Nicht alle werden sie gleich verstehen, aber sie sie werden in Erinnerung bleiben.

Autor: Red Papermoon   Datum: 13.10.2014 19:20 Uhr

Kommentar: Wenn ich die Zitate kurz nummerieren dürfte....
zu:
Der Nummer sieben: Meine Mutter ist auch ein Beispiel für das Gegenteil, denn ich fühle mich von ihr geliebt und das ist wichtig für das Kind.

Der Nummer 9:Wenn man dies auf unsere Gesellschaft bezieht und dann nur die Dinge nimmt an denen heute der Wert eines Menschen gemessen wird....,dann kann man in diesem Sinne alles verlieren, wenn man so handelt oder sagen wir es ist schlichtweg situationsbedingt. Man kann das ja auch wortwörtlich oder als Metapher nehmen ;)

Sonst konnten mich viele dieser Weisheiten sehr begeistern und vom Grundgedanken her sind auch alle wahr.
LG Red Papermoon

Kommentar schreiben zu "Ein paar Weisheiten zum nachdenken, Nicht alle werden sie gleich verstehen, aber sie sie werden in Erinnerung bleiben."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.