Es geschah zu der Zeit als Sohwass von Schlapp noch beliebt war und sogar eine Mäzenin hatte… Für diese Frau etwas zu tun galt bei Miss Mutig als äußerst unpassend – aber einmal machte sie eine Ausnahme! Die Besagte kam aus einem sehr begüterten Haushalt und sie hatte beschlossen sich einen Künstler zu halten…je größer desto besser, denn an ihre Bedeutung würde er sowieso niemals heranreichen können.

Nach einem schönen Auftrag, den sie ihm erteilt hatte, gab es in ihrem Elternhaus etwas zu feiern. Das Bild war ein Geschenk an ihren Herrn Vater gewesen und zu feiern gab es dessen Geburtstag! Eingeladen waren ca. 100 Leute – alles honorige Persönlichkeiten der Stadt. Ein guter Grund für die Mäzenin ihren Künstler vorzustellen. Einzige Bedingung: Der Künstler muss tanzen können, denn keine der Damen sollte, auf einen eventuellen, entsprechenden Wunsch ihrerseits hin enttäuscht werden.

Miss Mutig grinste verschmitzt! Auf Stein wirkte dieses Grinsen freundlich und so machte er sich nichts draus. Aber die Miss dachte bei sich: „Endlich hat’s jemand diesem Deppen mal richtig gegeben“. Denn Stein war bis zur Stunde ein überzeugter Nichttänzer gewesen. Aufgrund seiner, die Persönlichkeit zerstörenden, Erziehung im Elternhaus, wo Mädchen als streng verboten galten, hatte er keinerlei Bezug zur Damenwelt entwickeln können… Sogar die sich anbahnende Liebschaft mit Miss Mutig war damals ungeheuer schwierig für ihn gewesen.

Trotzdem wurde etwas daraus, denn die Miss hatte, bis sie Sohwass von Schlapp traf, 1. nur Kasperlfreunde gehabt und 2. gleich erkannt, daß man den Stein noch besser peinigen konnte als alle anderen vor ihm. Anstatt „peinigen“ setzte sie für sich aber das Wort „Verwöhnen“ ein. Jetzt war wieder einmal eine gute Gelegenheit dazu. Natürlich konnte Miss Mutig die, zugegeben, schräge Mäzenin gar nicht leiden, aber der war es immerhin gelungen den doofen Sohwass zu etwas zu zwingen das ihm äußerst unangenehm war.

Selbstverständlich erbot sie sich deshalb, sich und den Stein zu einem Tanzkurs anzumelden, in dessen Verlauf Sohwass von Schlapp in den Genuss mehrmaligen Lächelns seiner Partnerin kam. Sie freute sich zu sehen wie er sich über die Tanzfläche quälte und sein Bestes gab, um wenigstens nicht allzu schlecht aufzufallen. Doch dann kam – wie sollte es anders sein – schon wieder das Unglück über die mutige Miss…

Stein entdeckte plötzlich den Spaß am Tanz und bei der großen Feier im reichen Haus gab er gar so keine ungünstige Figur ab. Zwar hatte die Mäzenin natürlich keine Zeit auf der Tanzfläche mit dem großen, aber armen Künstler gesehen werden zu wollen, aber dafür erntete Schlapp doch einige Blicke ihm bislang unbekannter Frauen – was Miss Mutig eher missmutig zu betrachten wusste. Aber was soll‘s?! Sie überstand den Abend bravurös und brach auch zuhause nicht weinend zusammen, sondern trank sogar noch ein Glas Wein, als Absacker, mit ihrem Unhold! Damit war es vorerst einmal gut…

Doch es sollte für sie noch wesentlich schlimmer kommen! Es sprach sich herum, daß Sohwass von Schlapp plötzlich unter die Tänzer gegangen war! Einige der Damen in der Bekanntschaft nahmen das mit unverhohlenem Entzücken zur Kenntnis und eine davon meldete sich an, bei den wöchentlichen Trainingsstunden von Miss Mutig und Stein mitwirken zu dürfen. Sie kam, sah und siegte!

Geschickt drückte sie sich an Steins muskulöse Figur, obwohl Stein doch nur aus Stein war, und ließ sich von ihm herumführen, wobei sie so manchen leichten Händedruck beim Walzer verteilte. Miss Mutig blieb die völlig unerwartete Entwicklung nicht verborgen… Wie auch, die Bekannte hatte schließlich Stein einmal auf die Wange geküsst. Was würde da noch kommen? Weitere offene Tanzstunden wurden deshalb vorbeugend verboten!

Der Stein war zwar alles andere als ein Edel-Stein, obwohl von trivial-adligem Geblüht, aber er war immerhin IHR Stein und niemandes sonst Eigentum. Wie hätte sie ihn denn in Zukunft weiterhin die heiligen Weihen ihrer Regentschaft erteilen sollen, wenn da plötzlich noch jemand gewesen wäre, der (die) daran dachte Einfluss auf ihn auszuüben?! Nein! Wenn er schon nichts taugte, dann sollte er sich wenigstens nicht einbilden ihm würden noch andere Türen als Miss Mutigs stets verschlossene offenstehen.

Allerdings schien es bereits zu spät zu sein! Das Gespann Mutig-Schlapp wurde jetzt noch öfter auf Partys eingeladen als bisher schon. Und überall gab es Mädchen und Frauen die sich von ihm „führen“ lassen wollten. Stein konnte nun auch plötzlich modernere Tänze – woher das konnte nur die Hölle wissen – und bei einem der modernen Tänze schleuderte er seine Partnerin, die wieder einmal nicht Miss Mutig war, so sehr herum, daß ihr sehr schwindlig wurde und sie ihn in ein anderes Zimmer verzog, um ihn dort abzubusseln.

Das war nun endlich völlig unerträglich geworden. Da musste etwas unternommen werden!
Keine Partys mehr, keine offiziellen Treffen, keine Mäzenin mehr – und wenn, dann unter Protest – und wenn getanzt wurde, dann geheim, zuhause und vollkommen sittsam, wie es sich gehört. Da hatte nichts und niemand mitzumischen, da gab es kein Länger, kein Höher, kein Weiter und auch kein Schneller! Da gab es kein Abenteuer in Aussicht, sondern nur noch Miss Mutig.

Und ob da was „in Aussicht“ war oder nicht, das bestimmte immer noch sie selbst… Sohwass von Schlapp hatte daraufhin eine Eingebung: Er schieb das einzige Gedicht seines Lebens in englischer Sprache. Irgendetwas hatte ihn dazu getrieben…wofür er mehrmals das Tanzen unterbrach – nur um auch einmal schriftlich unverschämt zu sein!


Poem


Yes, my darling is a beast,
she has darkness in her soul.
Bud,I’m only an artist –
My instinct is very small.

I‘m a slave of brain and heart,
all my arms are gone bevor
I was really free and smart –
Now I’m standing on a shore…

on a checkpoint to believe
in a misery of God
and I think I want to leave
this circumstance witch is a plot.

What I am and was I was –
forgetten is it in the time.
Just I’ve lost here all my gloss.
I sit down without a claim.

Lovely heavy is my way –
our world is shining blue –
and I understand in grey:
million miles for Waterloo!


Der Teufel persönlich musste Stein diese Zeilen eingegeben haben, da er Stein, gar kein Englisch konnte!


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut"

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: Bluepen   Datum: 26.10.2020 10:14 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,

Hrn. Stein geht es so wie mir, ich kann auch nicht englisch *schluchz*

LG - Bluepen

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: humbalum   Datum: 26.10.2020 12:49 Uhr

Kommentar: Die ersten drei Teile von dem Text habe ich gelesen. Finde ich interessant. Den Rest probiere ich Morgen. Denn heute fehlt mir einfach die Konzentration, um das angemessen wahr zu nehmen. Und eine treffende Kritik zu schreiben. Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Klaus

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: Alf Glocker   Datum: 26.10.2020 15:44 Uhr

Kommentar: Danke liebe Bluepen!

LG Alf

Ja, mach das so, lieber Klaus...
Dir auch noch einen schönen Tag...

LG Alf

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: Sonja Soller   Datum: 26.10.2020 15:53 Uhr

Kommentar: Miss Mutig hat wie es scheint, es von Anfang an nicht leicht mit dem Stein, lieber Alf,
es ist so oder so eine tragische Geschichte, es mit einem Mann zutun zuhaben,
der es einem aber auch niemals recht machen kann und wenn er es recht macht, ist es immer noch nicht recht. Nein so was von schlapp!!!!
Jetzt brauchen wir das Gedicht bitte auch noch auf deutsch (das wäre nett), denn wir sind nun schon zu dritt, die der englischen Sprache nur unvollkommen Herr sind oder garnicht.

Herzliche Grüße aus dem mirkommtallesspanischvor Norden, Sonja

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: Alf Glocker   Datum: 26.10.2020 18:46 Uhr

Kommentar: ach so...

hier ist es:

Poem - Gedicht


Yes, my darling is a beast,- Ja, mein Liebling ist ein Biest
she has darkness in her soul. - sie hat eine dunkle Seele.
Bud,I’m only an artist – Aber ich bin nur ein Künstler
My instinct is very small. - Mein natürlicher Instinkt ist schwach.

I‘m a slave of brain and heart, - Ich bin ein Sklave von Hirn und Herz
all my arms are gone bevor - meine Widerstandskraft ist verschwunden bevor
I was really free and smart – ich, als Erwachsener, frei und schlau wurde.
Now I’m standing on a shore… - nun stehe ich an einer Grenze

on a checkpoint to believe - an einem Knackpunkt meines Glaubens
in a misery of God - ich denke Gott weiß auch nicht mehr weiter
and I think I want to leave - und ich meine ich müsste fliehen
this circumstance witch is a plot. - vor dem mich umgebenden Schicksalskomplott.

What I am and was I was – Was ich bin und was ich jemals war
forgetten is it in the time. - ist vergessen in der Zeit.
Just I’ve lost here all my gloss. - Mein Glanz ist dahin
I sit down without a claim. - und ich bin am Boden ohne Besitz.

Lovely heavy is my way – Lieblich schwer ist mein Lebensweg,
our world is shining blue – - diese Welt hat den Blues.
and I understand in grey: - und ich verstehe, in grauer Stimmung:
million miles for Waterloo! - es war alles nur für meinen Untergang!

©Alf Glocker

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: Sonja Soller   Datum: 26.10.2020 19:42 Uhr

Kommentar: Vielen Dank Alf!!!!!

Nun versteht auch der Norden!!!!

Re: Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut

Autor: Alf Glocker   Datum: 27.10.2020 7:27 Uhr

Kommentar: Fein!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Aus der Reihe Miss Mutig - Tanzwut"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.