KINDLICHE LOGIK     02.08.2019

© © Maline

Mein ältester Sohn hatte als Kind die Angewohnheit viele Fragen zu stellen. Das machen zwar alle Kinder, nur er hatte die Angewohnheit sich auch gleich selbst eine Antwort zu geben.
Eines Tages kam er zu mir gelaufen und meinte: "Mama, ich weiss, dass ich in deinem Bauch gewachsen bin und dass alle Babys in dem Bauch von ihrer Mama wachsen." Pause, Er blickte mich treuherzig an. Ich: "Aha, jaa?" Sein Gesichtsausdruck wechselte ins nachdenkliche. " Die Babys bleiben ja da nicht drinn´, ich mein im Bauch, wie kommen die da bloss heraus? Sie müssen doch irgendwie herauskommen aus dem Mamabauch. Wie geht denn das?" Mein erster Gedanke, ich war etwas überrumpelt war, wie erklär ich das jetzt einem knapp 5-jährigen Stöpsel. Dieser merkte ganz offensichtlich meine Unsicherheit und meinte ganz treuherzig: "Ich kann dir eh sagen wie das ist. Die kleinen Babys kommen bei der Mama aus ihrem Nabel heraus. Für was hat sie den diesen sonst. Weil so ist er ohnehin nicht zu brauchen! Und für was hättest du ihn dann überhaupt. Stimm´s!" Er sah mich triumphierend an, nickte dabei heftig bejahend mit dem Kopf. Dann machte er auf dem Absatz kehrt und entschwand, wie er gekommen war. Ich war perplex über soviel kindliche Logik und konnte mir einen Lacher nicht verkneifen. Ausserdem ersparte sie mir eine etwas heikle Frage zu beantworten, und war somit, zumindest vorläufig, aus dem Schneider.


© Maline


7 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher





Beschreibung des Autors zu "KINDLICHE LOGIK 02.08.2019"

Er findet auch jetzt nach fast 40 Jahren noch immer für alles eine logische Erklärung.
Diese Anekdote soll eine bleibende Erinnerung an seine Kindheit für ihn sein.




Kommentare zu "KINDLICHE LOGIK 02.08.2019"

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: possum   Datum: 03.08.2019 1:19 Uhr

Kommentar: Hallo liebe Maline,
da darf ich nun hier schon in meinen Morgen schmunzeln.
es ist so etwas von allerliebst was die Kinder oftmals denken und sagen,
gute Nacht und lieben Gruß!

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Maline   Datum: 03.08.2019 1:32 Uhr

Kommentar: Hallo possum! Guten Morgen!

... und du erfreust mich mit deinem Kommentar mitten in der Nacht. Woher weisst du, dass ich nicht schlafen kann? (hihi!)

Schönen Tag für dich! Maline

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: possum   Datum: 03.08.2019 2:48 Uhr

Kommentar: Hoffentlich findet dich der Schlaf noch vor dem Morgengrauen liebe Maline ... Gute Nacht!

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 03.08.2019 6:47 Uhr

Kommentar: Liebe Maline,
eine köstliche Geschichte, und du hattest keine Erklärungsnot.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Maline   Datum: 03.08.2019 8:45 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang!

Danke! Bin mit dem sprichwörtlichen "blauen Auge" davongekommen!

Hab´einen schönen Tag! Maline

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Vergissmeinnicht   Datum: 03.08.2019 14:10 Uhr

Kommentar: Tja...es gibt halt Kinderfragen... da kann man keine Antwort darauf sagen.
Meine Tocher wollte mal wissen wie die Seele aussieht.
....Klasse nicht war ??? Das Vergissmeinnicht wünscht die ein schönes Wochenende.

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Maline   Datum: 04.08.2019 9:09 Uhr

Kommentar: Liebe Vergissmeinnicht!

Auch wir hatten das Thema Seele. Was ist Seele. Die Antwort, die er sich selber gab, hat mich berührt.
Er meinte: Die Seele das bin ICH - ohne Haut. Fleisch und Knochen.
Einfach nur ICH!

Damals war er 7 Jahre alt.

Schönen Sonntag! Maline

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Erika Reinecke   Datum: 03.09.2019 18:56 Uhr

Kommentar: Dein Sohn ist so süß zum knuddeln. Schön wenn sie noch klein und unbefangen sind. Meiner hat jetzt eine Frau zum knuddeln, aber ab und zu komm ich auch noch in den Genuss.Ist mein Lieblingskind, wir sind ganz eng. Aber das sagt man ja nicht.

Re: KINDLICHE LOGIK 02.08.2019

Autor: Maline   Datum: 03.09.2019 19:29 Uhr

Kommentar: Liebe Erika!

Ich weiss nicht wo die Jahre geblieben sind! Inzwischen haben meine 3 Jungs alle schon die " 2. Pubertät"! (Midlife Crisis)

Schönen Abend! Maline

Kommentar schreiben zu "KINDLICHE LOGIK 02.08.2019"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.