WAS IST GLÜCK?

Traurig lief ich durch den Park und fragte mich zum wiederholten mal, was ist Glück? Kann ich Glück noch empfinden?
Ich joggte weiter.
Machte mich das glücklich, wenn ich mein Tagespensum erreicht hatte und verschwitzt unter der Dusche stand?
Wenn meine Katzen, um ein streicheln bittend, um meine Beine streichen?
Wenn meine Mädchen nach Hause kommen und von ihren Erlebnissen berichten und hungrig mein mühevoll gekochtes Essen hinunter schlingen?
Wenn mein Mann abends bei einem Glas Wein mit mir zusammen sitzt, schweigend, jeder in seine Gedanken oder in ein Buch versunken?

Es ist kurz vor Weihnachten, ja ich freue mich darauf. Ich freue mich, dass ich alles wunderschön geschmückt habe. Ich freue mich auf ein paar freie Tage im Kreise meiner Lieben und auf die überraschten Gesichter, wenn meine Töchter die unzähligen kleinen Päckchen mit liebevoll ausgesuchten Geschenken auspacken. Ich freue mich auf ein paar gesellige Tage mit meiner Familie, auf das gute Essen, das ich mit viel Sorgfalt aussuchen, vorbereiten und kochen werde. Selbst diese Arbeiten werden mir Freude machen, aber machen sie mich glücklich?
Bin ich dann glücklich, wenn alles super klappt und ich in die zufriedenen Gesichter meiner Familie sehe?

WAS IST GLÜCK ???

Vielleicht sollte ich mal wieder shoppen gehen? Ein paar neue Schuhe oder eine neue Tasche, das soll ja bekanntlicher weise glücklich machen. Aber ich habe genug Taschen, mein Schuhschrank ist voll mit tragbaren Schuhen und auch ein paar Fehlkäufen. Ein neues Kleid, ein neues T-Shirt, eine neue Hose? hab ich alles, ich kaufe diese Sachen, wenn ich sie nötig habe. Selbst ein paar Frustkäufe sind darunter und nehmen nur unnötig Platz, in meinem übervollen Schrank ein. Also würde mich so eine Shoppingtour auch nicht wirklich glücklich machen.
Und mein Job, macht der mich glücklich? Die Arbeit, der Chef, die Kollegen, der Job an sich? Glücklich? Nein bestenfalls zufrieden. Zumindest wenn ich am Monatsende meinen Kontoauszug bekomme.
Neue Fingernägel, ein Friseurbesuch, oder eine Massage, macht mich dasglücklich???
Selbst ein Wochenende mit meiner Freundin in einer teuren Beautyfarm,macht mich das glücklich???
Alles toll, zweifelsohne, aber glücklich macht mich das auch alles nicht.
Was ist Glück ????????
Wie kann ich glücklich werden und es auch so empfinden ???????
Ich setze mich in Gedanken versunken auf eine Parkbank. Es ist zwar kalt, aber die Sonne scheint und die Bank steht geschützt, von Sträuchern umgeben in einer Niesche des Parks. Ich grübel weiter. Was macht mich mich glücklich? Wie kann ich glücklich werden? Vielleicht sollte ich mich mal auf einen Flirt einlassen, mich neu verlieben, dem Alltag entfliehen? Ein neuer Mann in meinem Leben, mal wieder Komplimente hören, zum Essen eingeladen werden, vielleicht Blumen oder gar kleine Geschenke bekommen? Wieder einmal Schmetterlinge im Bauch spüren und alles durch eine rosarote Brille sehen? Vielleicht wird ja auch etwas mehr daraus und ich erfahre ein paar zärtliche Stunden der Zweisamkeit. Aber ist das dann wirklich Glück? Bin ich wirklich glücklich, wenn ich nach ein paar Stunden wieder nach Hause komme und meine Familie belügen muss?
Ich glaube, ich werde diese Frage des Glücks niemals lösen können, ich glaube, Glück ist unerreichbar, eine Illusion, ein Wort wie Schall und Rauch. Puff, weg ist es.

Traurig saß ich auf der Bank und merkte gar nicht, dass mir ein paar Tränen gekommen waren. Auch hatte ich gar nicht bemerkt, dass sich eine alte Dame zu mir gesetzt hatte. Sie reichte mir wortlos ihr fein säuberlich gebügeltes, mit eingesticktem Monogram besticktes Taschentuch und fragte mich teilnahmsvoll, ob sie helfen könne, ohne aufdringlich erscheinen zu wollen. Ich tupfte meine Tränen mit diesem wunderschönen Spitzentaschentuch ab und nach ein paar Minuten fragte ich sie, wissen sie, was Glück ist? Sind sie glücklich? Sie sind schon älter, haben bestimmt Schmerzen beim gehen, denn sie haben einen Rollator dabei. Vielleicht wohnen ihre Kinder weit weg und haben wenig Zeit für sie und kommen sie nur noch selten besuchen. Ihre Rente ist bestimmt nicht so riesig, dass sie große Sprünge machen können und abends sitzen sie meistens, oder immer allein und gucken ein ödes Fernsehprogramm. Nachts müssen sie bestimmt ein paarmal aufstehen und können dann lange nicht wieder einschlafen, liegen wach und grübeln.
Sind sie glücklich? Bestimmt nicht.
Und in ein paar Tagen ist Weihnachten, macht sie das nicht traurig?

Die alte Dame sah mich sehr ernst an und sagte:
„Ja, mein Kind, ich bin glücklich. Glück ist ein Gefühl und wie alle Gefühle kann man es zulassen oder ignorieren, oder es sogar ablehnen. Alle Gefühle sind steuerbar, so auch das Glücksgefühl. Die Menschen von heute glauben glücklich zu sein wenn sie ein neues Auto, ein neues Handy, einen neuen , noch größeren Fernseher oder schönen teuren Schmuck besitzen. Wenn die Reise in ferne, unbekannte Länder gebucht, oder das neue Haus bezogen wird.
Das ist oft kein Glück, das ist der Rausch und die Freude des Neuen.
Der Urlaub geht nur allzu schnell vorbei und oft haben die Menschen hinterher nicht einmal Zeit und Muße um ihn richtig, nachhaltig wirken zu lassen. Das Auto hat schon nach den ersten tausend Kilometern an Wert verloren und das Handy ist nach ein paar Monaten eh schon wieder alt und überholt. Das Haus macht viel Arbeit und kostet viel Geld und bereitet oft nur noch Sorgen.
Ist das dass große Glück?
Nein, allenfalls ein schöner Rausch, eine schöne Erfahrung, ein kurzes glücklich sein.
Sie fragen mich, ob ich weiß was Glück ist und ob ich glücklich bin?
Ja, ich bin glücklich!!!
Ich darf noch leben und vieles erleben. Ich bin eine alte Frau, ich bin schon achtundachtzig Jahre alt. Ich habe mein Leben gelebt und es war nicht immer leicht. Auch habe ich oft nach dem Sinn des Lebens und nach dem Glück gefragt und heute kann ich sagen, ich habe es gefunden.
Glück ist greifbar, in allem, in und um uns herum.
Ich habe viele schwere Zeiten erlebt, ich habe den Krieg mitgemacht, liebe Menschen, meine Heimat und mein gesamtes Hab und Gut verloren. Ich habe meinen Mann verloren und auch einen Sohn hergeben müssen, aber ich habe noch fünf weitere Kinder, die ich liebe und die mich lieben.
Und das macht mich glücklich.
Ich mische mich nicht in das Leben meiner Kinder ein, aber wenn sie mich brauchen, bin ich für sie da.
Das macht mich glücklich.
Ich habe viele schöne Urlaubsreisen nach Österreich gemacht, bin auf Berge gewandert und habe mich an der wunderschönen Landschaft kaum sattsehen können und heute, wo ich das nicht mehr kann, denke ich daran und in meinen Tagträumen oder schlaflosen Nächten, wandere ich immer noch immer die Bergpfade entlang und an Gebirgsbächen vorbei, genieße die Tiroler Bergwelt und bin dabei sehr glücklich.
Ich freue mich auf alles und genieße es, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind oder Banalitäten. Zum Beispiel heute mein Mittagessen, ich freue mich schon seit heute Morgen darauf, denn ich mache mir heute Pellkartoffeln mit Kräuterquark, das esse ich sehr gern. Heute Nachmittag kommen mein Sohn und seine Lebensgefährtin und dann spielen wir < Mensch ärgere dich nicht >. Heute Abend kommt < Ohnsorg Theater > und wenn ich anschließend schlafen gehe und an den Tag zurück denke, dann bin ich glücklich, weil ich ihn erleben durfte.
Ich erfreue mich an tausend Dingen am Tag, an dem neuen Blattgrün und den Blumen im Frühling, an den Vögeln, ihrem Gesang und Gezwitscher und in meinem Hof über jede Schnecke und jeden Wurm. Im Herbst, wenn die Bäume bunt werden und nach und nach die Blätter zu Boden flattern, oder sie vom Wind durch die Luft gewirbelt werden, dann bin ich glücklich es noch einmal erleben zu dürfen.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit spaziere ich täglich durch die Straßen und Gassen unserer kleinen Stadt und schaue mir die wunderschönen Weihnachtsdekorationen in den Gärten und den Fenstern der Häuser an und das macht mich glücklich, denn ich darf es auch in diesem Jahr noch einmal erleben.
Ich freue mich über viele kleine, unbedeutende Dinge, weil ich sie sehen will und auch bemerke.
Und wenn ich abends zu Bett gehe, dann bin ich nicht ärgerlich, weil ich vielleicht nicht gleich einschlafen kann, sondern denke an all die schönen Dinge die ich wieder, trotz meines Alters, erleben durfte, und bin sehr glücklich.
Ja, ich bin schon sehr alt, ich habe eine neue Hüfte und Arthrose in den Knien. Mein Magen ist empfindlich, mein Gehör ist nicht mehr so gut, aber ich bin noch sehr zufrieden mit meiner Gesundheit. Ich muss nicht gepflegt und versorgt werden und mein Kopf funktioniert noch sehr gut.
Und das macht mich glücklich!!!
Erleben sie all die kleinen Dinge des Lebens bewusster, auch wenn sie ihnen im Moment belanglos und bedeutungslos erscheinen, eine Umarmung ihres Mannes, ein Lächeln und einen Kuss ihrer Kinder, ein Lob im Beruf, ein freundliches Wort der Nachbarin, ein Lächeln des Autofahrers neben ihnen an der Ampel. Die ruhigen Stunden der Zweisamkeit, einen gemütlichen Nachmittag mit einem Buch auf dem Sofa, oder das Treffen mit einer Freundin. Genießen sie alle positiven Eindrücke des Lebens und freuen sie sich darüber, dann werden sie zufrieden sein und dann empfinden sie auch Glück. Glauben sie einer alten Frau.

Inzwischen war es kalt geworden, die Sonne war hinter den Wolken verschwunden und es fing sogar leicht an zu schneien. Ich verabschiedete mich von der alten, weisen Dame mit einer herzlichen Umarmung und wir wünschten uns alles Gute für die Zukunft und frohe Weihnachten. In Gedanken versunken ging ich nach Hause und merkte erst jetzt, dass ich noch immer das wunderschöne Spitzentaschentuch in meinen Händen hielt. Mein geheimer Wunsch für Weihnachten und das neue Jahr war ganz einfach, ich wollte immer an die Worte der alten Dame denken und lernen das Leben von einer anderen Seite zu betrachten.
Ich wollte lernen, glücklich zu werden, und intensiv daran arbeiten. Und jetzt freute ich mich auf Weihnachten mit meinen Lieben.
Und ich glaube, ich werde an hl. Abend glücklich sein.

Die nette Dame habe ich leider nie wider getroffen, aber ich halte noch immer ihr Spitzentaschentuch in Ehren und wenn ich einmal traurig bin, oder Zweifel habe, dann nehme ich es in meine Hände und denke an sie und wünsche ihr alles Glück der Welt.



©Angelika Marasch


© Angelika Marasch


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was ist Glück?"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Was ist Glück?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.