Diese ganzen Lichtlein hier draußen funkeln so hell

Zu Weihnachten verzieren die Menschen ihre Häuser und Fenster auf die vielfältigsten und schönsten Weisen. Dabei denken sie wirklich an alles. Wenn man abends mal so durch die Straßen fährt, also dann, wenn es dunkel ist, kommt die ganze Pracht dieses zauberhaften Weihnachtsschmucks richtig zum Vorschein: Da zum Beispiel ein weißes Haus, auf dem nun ein Schneemann thront, und, vor dem der Weihnachtsmann in einem Schlitten sitzend Geschenke verteilt; vor ihm seine Rentiere, die tatsächlich so aussehen, als würden sie fliegen. So schön und kräftig sind die Farben der Figuren. Damit sie besser zur Geltung kommen, wurden die Figuren zusätzlich mit schönen kleinen Lichtlein verziert. Aber das ist noch nicht alles: links von dem Weihnachtsmann ist noch eine kleine Tanne, die stolz in die Nacht funkelt. Mit den Lichtern wirkt ihr dichtes Tannenkleid noch viel imposanter. Und natürlich dürfen auch die Fenster nicht fehlen: Lichterbögen in jedem Fenster, nicht zu vergessen Lichterketten, die zu weihnachtlichen Motiven zusammengehangen wurden, Sterne, Schneeflocken und viel mehr. Die Besitzer dieses Hauses haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Direkt gegenüber davon wollte man sich aber auch keine Blöße geben: Hier grüßt kein Schneemann vom Dach, sondern ein Weihnachtsmann, als haben sich die Nachbarn abgestimmt, wer was auf sein Dach positioniert. Und in seinem Garten etwas schlichter, aber nicht minder beeindruckend, wurde eine Lichterpracht an den Büschen befestigt. Da, oh wie schön, wurde dem Weihnachtsmann eine Lichterleiter gebaut, damit er sicher hinunterklettern kann. Natürlich sind aber auch hier die Fenster nicht lichtlos. Auch das Haus ist wirklich schön geworden.

Fährt man nun weiter, funkeln weiterhin unzählig viele Lichter auf. Aus jeder Ecke, aus jedem Winkel leuchtet ein Licht hervor. Manche mögen es schlichter und stellen nur ein Lichtartefakt auf. Aber das ist egal. Es kommt nicht darauf an, wie viel man aufstellt, sondern, dass man etwas aufstellt, und sei es auch nur eine kleine Kerze, die die Nacht erleuchtet. Da eine schöne Lichtkomposition: Jemand hat auf seinem ganzen Dach liebevoll Lichter angebracht. Im Dunkeln sieht es so aus, als wären es Sterne. Wirklich schön gemacht! Da im Garten eines anderen Hauses, da steht ein Tannenbaum, sogar mit ein bisschen Schmuck! Und da oben in der Wohnung sieht man auch einen Tannenbaum. Der ist wirklich gut geworden. So viel verschiedener Schmuck, Schmuck, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde und wird. Schön ,wirklich! Und jetzt bin ich am Ende dieser Straße und da sehe ich einen Adventskranz. Alle Lichtlein strahlen. Ja der vierte Advent ist schon gewesen. Auch hier wieder zwei Lichterbögen. Es ist wirklich schön! Diese ganzen Lichtlein hier draußen, zusammen mit Sternen und dem Mond, funkeln so hell. Man könnte meinen und wahrscheinlich ist dem auch so, dieses Jahr haben die Menschen ihre Fenster, Gärten und Häuser im Allgemeinen auf besondere und zahlreiche Weise illuminiert haben, so als ob sie versuchten, in dieser Dunkelheit unserer jetzigen Situation durch ihre Lichter Hoffnung zu spenden, Hoffnung, auf ein besseres Jahr, ein neues Jahr, eine neue Chance auf ein normales Leben, das Leben, das wir von früher kennen. Mögen diese Lichter uns den Weg zurück in dieses normale Leben weisen, in dieses Leben, das wir dieses Jahr so sehr vermisst haben, ein Leben, in dem eine Umarmung nicht mehr unter Strafe steht.

Fröhliche Weihnachten! Bleibt gesund! Auf ein normales Weihnachten 2021!


© Jacques Bernard


1 Lesern gefällt dieser Text.





Kommentare zu "Diese ganzen Lichtlein hier draußen funkeln so hell"

Re: Diese ganzen Lichtlein hier draußen funkeln so hell

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 24.12.2020 19:17 Uhr

Kommentar: Lieber Jacques,
du hast es in deiner Geschichte nach einem langen Vorspiel auf den Punkt gebracht. Gefällt mir.
Bleib du auch gesund
Wolfgang

Kommentar schreiben zu "Diese ganzen Lichtlein hier draußen funkeln so hell"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.