Unter dem geschmückten Baum steht ein offener Stall. Drinnen sind Maria und Joseph - und natürlich das Christkind in einer Holzkrippe. Drumherum drapiert Schafe, Ochs und Esel, Hirten und vielleicht auch schon etwas verfrüht die Weisen aus dem Morgenland.
Weihnachtsidylle unterm Tannenbaum.
Mal abgesehen davon, dass die Krippe gar nicht mehr so untrennbar zu Weihnachten gehört - der Weihnachtsmann und die Geschenkpackete längst das Familienfest mit dem garantierten Familienkrach-Potential übernommen haben - was feiern wir da eigentlich?
Die Kinder haben Schulfrei, sind nicht ausgelastet und Schnee liegt auch noch nicht. Die Eltern sind genervt. Entweder ist der Job unerträglich stressig - gerade wegen des Jahreswechsels, oder weil die Erwartungen an das "Fest der Liebe" so hoch sind, oder weil noch "liebe Verwandte" kommen, oder weil der Braten im Ofen so ganz anders aussieht, als im Kochbuch oder der Handy-App beschrieben. Oder es kommt alles auf einmal zusammen.
Noch einmal die Frage: Was feiern wir da eigentlich?
• Weihnachten - oder wie ich längst auf einer Restaurant-Tafel lass: Weinnachten (Tagesmenü: Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen).
• oder: Die Geburt eines Kindes vor 2000 Jahren in einem durch die Römer seit über 60 Jahren besetzten Landes, dessen König die von Rom befohlene erste Volkszählung durchzusetzen hatte, um besser Steuern erheben zu können.
Fortsetzung folgt...


© Gina


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Alle Jahre wieder ... (1)"

Weinachten - was ist das, was wir da feiern?

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Alle Jahre wieder ... (1)"

Re: Alle Jahre wieder ... (1)

Autor: Uwe   Datum: 21.12.2014 9:40 Uhr

Kommentar: "Onkel und Tante, ja das sind Verwandte, die man lieber von hinten sieht" - aber lass uns die Hoffnung auf Gutes, Liebevolles feiern, und ein kleines, machtloses Kind, arm dazu, das es einmal richten soll, ist wenigstens ein gutes Sinn-Bild dafür.

Kommentar schreiben zu "Alle Jahre wieder ... (1)"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.