„Halt stoppt, was wollt ihr mir denn jetzt schon wieder anhängen.
Novemberdepression -
Das ist typisch für euch Menschen!
Als wenn ich etwas dafür könnte, das ihr nicht wie alle anderen Wesen auf dieser Welt, einseht, dass die Tage nun mal kürzer werden
am Ende des Jahres und dass es kälter wird. Ihr gebt mir die Schuld, dass ihr euch nicht einfügen könnt, in den Jahresreigen, der seit Anbeginn der Zeit herrscht.
Ich bin ein Monat wie jeder andere. Ich habe die Aufgabe Ruhe in die Natur zu bringen, damit sie sich erholen kann.
Wenn ihr mit eurer Hektik weitermacht und euch nicht auch ein bisschen Ruhe gönnt – ja, meine Güte, das ist doch nicht meine Schuld!!!
Genießt die Zeit, ihr habt in euren Häusern eine Heizung, könnt euch einen heißen Tee kochen, oder einen Kakao, oder meinetwegen einen Grog, wenn euch das lieber ist, ein gutes Buch nehmen und einmal abschalten.
Aber das ist zu schwierig – nicht wahr.

Ihr sitzt am PC, im Hintergrund läuft der Fernseher, ab und zu bekommt ihr eine Nachricht auf`s Handy, eigentlich ist es wie in jedem anderen Monat auch, nur die Natur dort draußen, in diesen Novembertagen, die sagt etwas anderes.
Ihr hört es noch, ganz leise, tief in eurem Inneren. Es ist da, aber es will so gar nicht zu eurem hektischen Leben passen, und darum nennt ihr es – Novemberdepression, und ich bin an allem Schuld – da kann man wirklich Depressionen bekommen.

Alles Liebe wünscht euch
Euer November


© Sigrid Hartmann


9 Lesern gefällt dieser Text.









Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "November"

Re: November

Autor: noé   Datum: 20.11.2013 14:03 Uhr

Kommentar: Da ist er wieder - der November!
Wenn es MEIN November wäre, wäre er duldsamer, sanfter, nicht so aufgebracht. Er kennt die Leute, er lässt sie machen, irgendwann, wenn die Zeit reif ist, kommen sie schon zu sich.
Aber es ist ja DEIN November, da darf ruhig rebellischer sein.
Sanfte Novembergrüße im Sinne der gemeinsamen Ehr-Verteidigung eines Vielgescholtenen,
noe

Re: November

Autor: sissy   Datum: 21.11.2013 23:12 Uhr

Kommentar: Hallo Noe,
ja, der November, er ist schon ein ganz besonderer Monat.
Bisher war er für mich meistens grau und trist, eben ein Monat der depressiv macht.
Durch die vielen schönen Gedichte und nicht zuletzt durch deines :-) habe ich begonnen ihn "mit anderen Augen" zu sehen.
Das er ruhig und sanft sein kann, mußte er mir erst einmal "mit deutlichen Worten zu verstehen geben"!!!
Liebe Grüße und genieße die letzten Tage deines Lieblingsmonats
Sigrid

Re: November

Autor: noé   Datum: 03.12.2013 4:00 Uhr

Kommentar: Ich find' sie immer noch schön, diese "Gegendarstellung", das war mir ein zweites "gefällt mir" wert. :o))
Adventgrüße von noe
(P.S.: Brauchst mir nicht nochmal zu antworten...)

Re: November

Autor: Evia   Datum: 04.08.2015 16:49 Uhr

Kommentar: Herrlich deine Worte!
LGE

Kommentar schreiben zu "November"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.