GEFÄHRLICH

© Animus arm [...o-:HH...Kindchen...]

Man nehme DAS NICHT ÜBEL.
Eben dasjenige,
was niemand zugibt,
niemand hören will,
muß desto öfter wiederholt werden.

J.W. v. Goethe


Wissen IST Lichtjahre
von jeder Weisheit entfernt.

YEAH-sah-JA


Die
“Gefährlichkeit des Denkens“...

WAS – BITTE sehr –
SOLL DAS SEIN...?


HÄTTEN SIE’S GEWUSST?

Das pure Gift!
Mit welchem Experiment wollte ein schwedischer König die Gefährlichkeit des Kaffees beweisen?

Gustav III. (* 1746, 1792), König von Schweden, war derart von der Giftigkeit des Kaffees überzeugt, dass er dies zum Wohle seiner Untertanen auch beweisen wollte. Er setzte als Todesstrafe für einen Mörder fest, dass dieser jeden Tag eine Tasse Kaffee zu trinken habe, bis er davon zu Tode gekommen sei.

Ganz Wissenschaftler, schuf er auch noch eine Art Kontrollgruppe und begnadigte einen weiteren Mörder unter der Bedingung, dass dieser als Gegenbeweis jeden Tag eine Tasse Tee zu trinken habe.
Vor Ende der Untersuchung wurde der König allerdings ermordet.

Jahrzehnte später starb 83-jährig endlich einer der beiden Mörder:

Es war der Teetrinker!

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


Da-:HERR...?

Ich…?


Bevorzuge „Die Philosophie“...


©

0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "GEFÄHRLICH"

Philosophie
[griechisch philosophía »LIEBE ZUR WEISHEIT«]

nach der Auffassung von Sokrates und Platon
das liebende Streben nach Weisheit, deren
voller Besitz aber nur den Göttern zukommt;
nach der des Aristoteles und der Stoiker die Weisheit selbst. Bei Hegel besteht die Forderung, die Philosophie müsse dahin gelangen, »ihren Namen der Liebe zum Wissen ablegen zu können und wirkliches Wissen zu sein«. - Bei dem Versuch, Philosophie abschließend zu definieren, stößt man auf charakteristische Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu den Wissenschaften lässt sie sich nicht ohne weiteres durch Angabe eines spezifischen Gegenstandsbereichs oder bestimmter Methoden kennzeichnen. Womit es die Philosophie zu tun hat und wie man sie betreibt, ist vielmehr selbst eine philosophische Frage, deren Beantwortung vom jeweils vertretenen philosophischen Standpunkt abhängt. Deshalb verfügt die Philosophie auch nicht wie die Wissenschaften über einen gesicherten Bestand an allgemein anerkanntem Wissen, das sich in verbindlicher Form in Lehrbüchern darstellen ließe. Stattdessen hat sie im Laufe ihrer Geschichte eine fast unüberschaubare Zahl philosophischer Teildisziplinen, Schulen und Strömungen ausgebildet, in denen sich stets auch ein je unterschiedliches Verständnis von Wesen, Aufgabe und Gegenstand der Philosophie niedergeschlagen hat.
...
...

Gefährlich...?

Gefährliche Liebschaften
Der Titel des berühmten Briefromans von P. A. F. Choderlos de Laclos (1741-1803) ist zusätzlich durch drei Verfilmungen bekannt geworden: 1959 Les Liaisons dangereuses von Roger Vadim, 1989 Dangerous Liaisons von Stephen Frear und »Valmont« von Milos Forman. Analog dem Inhalt des Romans, der die Sittenverderbnis des Pariser Adels am Beispiel eines skrupellosen Spiels um Liebe und Liebesbeziehungen schildert, lässt sich das Zitat auf zweifelhafte, moralisch verwerfliche und zugleich gefährliche Geschäfte übertragen, auf die sich jemand einlässt.
(c) Rock AU$ oo7


Das gefährliche Alter
Mit diesem Ausdruck bezeichnet man heute in scherzhafter Weise das mittlere Alter von Männern, in dem sie verstärkt zu Liebesabenteuern neigen. Er wurde populär durch ein 1910 erschienenes und damals viel gelesenes Buch der dänischen Autorin Karin Michaëlis, dessen Titel »Das gefährliche Alter« (dänisch Den farlige alder) hier allerdings auf eine Frau zu beziehen ist, deren körperliche und seelische Probleme während des Klimakteriums der Roman beschreibt.
(c) Rock AU$ oo7


gefährliche Güter,
nach dem Bundesgesetz über die Beförderung gefährlicher Güter in der Fassung vom 29. 9. 1998 solche Stoffe und Gegenstände, von denen aufgrund ihrer Natur, Eigenschaften und ihres Zustandes im Zusammenhang mit der Beförderung (durch Eisenbahn, Straßen-, Wasser- und Luftfahrzeuge) Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, für Leben und Gesundheit von Mensch und Tier ausgehen können. Durch RVO sind v. a. die Zulassung der in Gefahrklassen eingeteilten Güter zur Beförderung, die Art der Beförderung, die technische Ausstattung und die Kennzeichnung der entsprechenden Fahrzeuge geregelt.

(c) Rock AU$ oo7

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "GEFÄHRLICH"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "GEFÄHRLICH"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.