Organisation

© Singlefrauen IM N€U€N Fensterln.¿.

Fragt sich nur
VON WELCHER

Organisation
[französisch] ALL-GEMEIN:
funktionsgemäßer Aufbau;
planmäßige Gestaltung, Regelung.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

BU-D DON´T FORGET:

PLAN-mäßiger ...MORD...


Geplant?

VON WEM?


VIEL-LEICH-T von einer

© Ventral.?.
Intelligenz-Agentur [VIA]


©

3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "Organisation"

via
[lateinisch],
1) (auf dem Wege) über ..., z.B. »via München nach Wien fliegen«;
2) durch, über (eine bestimmte Instanz oder Ähnliches erfolgend),
z.B. »er wurde via Verwaltungsgericht zur sofortigen Zahlung aufgefordert«.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

3) Volksverhetzung & VERBLENDUNG (betreiben & konterkarieren)
Straftat, die begeht, wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1.) zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2.) die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet (§ 130 Absatz 1 StGB); Strafe: Geld- oder Freiheitsstrafe von drei Monaten bis fünf Jahren. Ferner sind das Verbreiten volksverhetzender Schriften (§ 130 Absatz 2) und (in § 130 Absatz 3) die sogenannte Auschwitz-Lüge (Leugnen der nationalsozialistischen Verbrechen, die den Tatbestand des Völkermords, § 6 Absatz 1 VStGB, erfüllen) strafbar.

(c) Rock AU$:-007

So-Viel zu den Milliarden Dollar
für Millionen
“TOTE IM“
“Nahen O$T€N“...

Beschreibung:
Bundesnachrichtendienst,
Abkürzung BND, der Auslandsnachrichtendienst in Deutschland, Sitz: Pullach; hervorgegangen aus der »Organisation Gehlen«. Diese wurde 1955 von der Bundesregierung übernommen und 1956 in den BND umgewandelt. Der BND untersteht dem Bundeskanzleramt und unterliegt der Kontrolle durch das Parlamentarische Kontrollgremium. Aufgabe ist das frühzeitige Erkennen von bestimmten, Deutschland drohenden Gefahren: neben der Kriegsgefahr auch der internationale Terrorismus und der Rauschgifthandel. Dazu ist der BND zur verdachtsunabhängigen Überwachung der Telekommunikation mit dem Ausland befugt.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


EIN AU-$$en.
BÜH-ROH... der

CIA
Abkürzung für englisch Central Intelligence Agency, 1947 gegründete oberste Geheimdienstbehörde der USA; Hauptquartier in Langley (Virginia). Die CIA widmete sich über ihren streng begrenzten Auftrag (Beschaffung, Koordination und Auswertung sicherheitsrelevanter Informationen, Abwehr der Auslandsspionage) hinaus im Ost-West-Konflikt der Planung und Durchführung subversiver Operationen (einschließlich psycholog. Kriegführung), oft mit illegalen Methoden: u. a. CIA-gestützte Staatsstreiche in Guatemala (1954) und Chile (1973). Zunehmende Kritik erwuchs ihr besonders aus dem unter CIA-Führung gescheiterten Angriff von kubanischen Exilkräften auf die Schweinebucht in Kuba (1961) und der missglückten Befreiung der amerikanischen Geiseln in Iran (25. 4. 1980), aber auch fragwürdige Unternehmungen im Inneren trugen dazu bei (u. a. Infiltration von Bürgerrechtsorganisationen und Antivietnamkriegsbewegung, Verwicklung in die Watergate- und die Iran-Contra-Affäre). Im Verhältnis zum FBI traten immer wieder Probleme durch mangelnden Informationsaustausch, Rivalitäten um die Zuständigkeit und gegenseitige Kompetenzüberschreitungen auf. Aufgabenfelder nach dem Ende des Kalten Krieges Anfang der 1990er-Jahre wurden: Bekämpfung des internationalen Terrorismus und Rauschgifthandels, die Beobachtung regionaler Konflikte sowie der Entwicklungen in den Ländern des ehemaligen Ostblocks, die Überwachung der Aktivitäten feindseliger Staaten und die Abwehr von Industriespionage.

Die Tatsache, dass islamistische Terroristen mit ihren Anschlägen auf New York und das Pentagon am 11. 9. 2001 erstmals einen Angriff auf wirtschaftliche und administrative Zentren der USA führen konnten, zog erneut eine Hinterfragung der Leistungsfähigkeit und Kompetenz der CIA nach sich; Kritik richtete sich auch gegen geheimdienstliche Schwächen bei der logistischen Unterstützung der amerikanischen Militäraktionen in Afghanistan (2001) und Irak (2003).

Die Gründung eines Ministeriums für Heimatschutz (»Department of Homeland Security«) 2002, einer Riesenbehörde zur Neuorganisation der Terrorismusbekämpfung und zur (vorher unzureichenden) Koordination der Tätigkeit der Sicherheitsdienste tangierte ebenso wie das zunehmende Gewicht anderer Geheimdienste (besonders der »Defense Intelligence Agency« des Verteidigungsministeriums) als Informationsquelle für die Regierung die Rolle der CIA.

Mit der Verabschiedung des »Intelligence Reform and Terrorism Prevention Act« im Dezember 2004 wurde der jahrzehntelangen Dominanz der CIA unter den amerikanischen Geheimdiensten ein Ende bereitet. Das neu geschaffene Amt des Director of National Intelligence (DNI), der alle 15 Geheimdienste koordinieren soll und dem Präsidenten direkt verantwortlich ist, übernahm im April 2005 John Negroponte (* 1939).
(c) Rock AU$ ...007...


NA £I.€.$+€

€$ bleibt – fast immer –
A££-€$
A£T€...

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Organisation"

Re: Organisation

Autor: D.R.Giller   Datum: 24.01.2016 3:00 Uhr

Kommentar: Habe ein Text, mit einer Erörterung deines Beitrages, mit Abweichung und anderen Eingebungen verfasst.

LG

Gute Nacht!

Kommentar schreiben zu "Organisation"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.