Was ist heute schon normal?
Wenn man vormittags den Fernseher einschaltet, bekommt man den Eindruck, dass es normal wäre sich als Hobbyschauspieler in diversen umgangssprachlichen „Hartz IV-Formaten“ zur Schau zu stellen.
Fragt man die Politik ist es wichtig viel Geld zu verdienen und Karriere zu machen. Um brav einen hohen Satz an Steuern zahlen zu können und seinen Beitrag zu leisten. Auch als Frau wäre das ja schließlich kein Problem, denn immerhin gibt es ja die Frauenquote.
Geht man nachmittags in die Stadt scheint es als normal zu gelten sein Freunde mit „Alter“ oder „Ey du Opfer“ zu begrüßen.
Ist man abends mit Freunden unterwegs, erfolgt die Konversation fast nur noch per Handy.
Scheinbar falle ich durch sämtliche Raster.
Ich habe kein perfektes Leben. Ich begrüße meine Freunde, Bekannte und meine Familie mit einem Küsschen auf die Wange oder einer Umarmung, während ich sie ohne diskreditierenden Zusatz beim Namen nenne. Ich lasse mein Handy in Gesellschaft auch mal gerne in der Tasche. Ich habe einen Job und arbeite gerne. Ich verdiene nicht so viel Geld, dass ich einen Politiker stolz machen würde, aber ich nage trotzdem nicht am Hungerstuch. Und ich habe auch nicht die Ambitionen, mich im öffentlichen Fernsehen, mit Jogging-Anzug und schlecht gepflegten Zähnen dem Anblick anderer auszusetzen.
Bin ich nun normal oder nicht?
Sind Menschen wie ich nun die neue Randgruppe? Oder sind wir nur einfach so verblendet von den Medien und kurzen Eindrücken in der Öffentlichkeit, dass wir uns um den Verfall der Gesellschaft sorgen?
Oder sind wir einfach rückständig und nicht in der Lage uns der neuen gesellschaftlichen Ordnung anzupassen?
Was also ist normal?


© Sabrina Hemme


7 Lesern gefällt dieser Text.











Kommentare zu "Normal"

Re: Normal

Autor: possum   Datum: 28.02.2014 5:39 Uhr

Kommentar: Gute Frage, mir kommt es schon bald so vor, dass es die gesunde Mittelschicht bald nicht mehr gibt und die Welt wieder mehr reich und arm tragen muß, was eigentlich schon eine Krankheit anzeigt in der wir uns befinden! Interessante Gedanken, liebe Grüße!

Re: Normal

Autor: noé   Datum: 28.02.2014 20:32 Uhr

Kommentar: Die Frage darf man sich ohne weiteres ruhig öfter stellen. Aber dann kommt es auch darauf an, an welchen Kriterien man sich misst. Zeitgeist bringt immer seltsame Blüten mit sich. Ich finde Menschen normal, die im Leben stehen und sich da behaupten, indem sie authentisch bleiben. Also wie du. Oder ich.
noé

Kommentar schreiben zu "Normal"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.