''Freunde''...

Bitte auf den Titel drücken :-)

Viel hatte er erreicht in seinem Leben, hatte sich ein gutgehendes Geschäft aufgebaut, und ein beachtliches Vermögen. Hatte Familie und Freunde, die stets zu ihm hielten, war auf jeder Party ein gerngesehener Gast. Er fühlte sich wohl
an diesem Ort, denn hier war er geboren.

Plötzlich und unerwartet kam er in Not, sein Leben geriet aus dem Lot, hatte alles verloren, er wusste nicht mehr ein noch aus.
In Scharen kamen einst die „Freunde“ angerannt, heute kennt ihn niemand mehr, ist aus ihren Kreisen verbannt. In seiner Not war er allein, niemand lud ihn für ein Obdach ein, er war nun nicht mehr reich, war ohne Hab und Gut, verbarg sich vor Gott und der Welt, war allein -, auf sich gestellt. Nicht ein Freund ist ihm geblieben. Frustriert und an der Seele krank, verließ er den Ort, an dem er einst reich und beliebt. Es zog ihn weit fort von dem Ort, wo er geboren, hatte das Vertrauen zu den Menschen dort verloren.
In der Reise an den fernen Ort, sah er seine Chance sich etwas Neues, ein anderes Leben aufzubauen.
Nein, er wurde nicht reich, da waren Menschen, die machten ihm Mut. Er hatte erkannt, dass es nicht der Reichtum ist, der zählt, es ist der Mensch, der dahintersteht.
So hat er sich geschworen, nicht erneut nach dem zu streben, was er einst verloren. Hat alles hinter sich gelassen, sieht nur noch nach vorne und nicht zurück,


© Sonja Soller


11 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "''Freunde''..."

Re: ''Freunde''...

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 06.03.2023 13:51 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
ja, in der Not erkennt man die wahren Freunde; und die, welche "Freunde" waren.
Liebe Grüße in den nachdenkenden Norden
Wolfgang

PS Liebe Freunde,
manchmal kommt es leider wie bei diesem Werk vor, dass man nur mit Hilfe der Überschrift weiterlesen kann. Das hängt mit den Gänsefüßchen und/oder Punkten in der Überschrift zusammen. Es hilft später auch nicht, diese wegzulöschen, bzw. das Gedicht wegzulöschen, da der Speicherplatz für diesen Benutzer "kontaminiert" ist (aber bei anderen Benutzern funktioniert dieser Speicherplatz, weil andere IP-Adresse).
Also beim Herstellen des Werks daran denken, in der Überschrift keine Punkte, Doppelpunkte, Dreifachpunkte und Gänsefüßchen zu verwenden. Klammern müssten funktionieren. Das Problem ist aber nur zeitweise; warum das so ist? Keine Ahnung (nicht nur ich).
Ich bitte um euer Verständnis und mit informativen Grüßen
Wolfgang

Re: ''Freunde''...

Autor: Michael Dierl   Datum: 06.03.2023 17:05 Uhr

Kommentar: Hi, ja, manchmal kommt es anders als man denkt oder geplant hat! So ist aber das Leben! Wie hat mal ein Arzt gesagt als ich im Krankenhaus nach einem Unfall lag: Es gibt Glückspilze und Pechvögel, sie gehören leider zur letzten Gattung! So einfach wird man dann in eine Ecke geschoben! Nur das rausklettern ist dann eine harte Angelegenheit wenn's einem zu arg gebeutelt hat. Nur diese Nackenschläge häufen sich dann leider auch im Alter. Aber da ist man damit auch nicht alleine - was für ein Trost!?

lg Michael

Re: ''Freunde''...

Autor: Sonja Soller   Datum: 06.03.2023 17:09 Uhr

Kommentar: Danke lieber Wolfgang,
wieder etwas gelernt. Die "Pünktchen" und "Füßchen" haben es mir angetan!!:-))
Werde sie in Zukunft vermissen!!!!

Liebe Grüße Sonja

Re: ''Freunde''...

Autor: Sonja Soller   Datum: 06.03.2023 17:11 Uhr

Kommentar: Vielen Dank ihr Lieben, für die Kommentare.

Wahre Freunde gibt es leider nicht sehr viele.!!!

Herzliche Grüße aus dem freundschaftlichen Norden, Sonja

Re: ''Freunde''...

Autor: Jens Lucka   Datum: 06.03.2023 18:05 Uhr

Kommentar: So frage ich mich, welche Reichen denn wirklich Freunde haben. Sie müssten da mal so tun, als hätten sie plötzlich alles verloren. Dann könnten sie nach den Reaktionen einmal so richtig sondieren und mit dem Leben aufräumen.

Haste wirklich gut geschrieben, liebe Sonja

Liebe Grüße , Jens

Re: ''Freunde''...

Autor: Soléa   Datum: 06.03.2023 19:03 Uhr

Kommentar: Geld ist nicht alles, und wird auch niemals alles sein, doch wenn man zu wenig davon hat, befürchte ich, auch dann hat man nicht viele Freunde. Und wenn doch, dann sind es tatsächlich die Wahren....

Sei herzlich gegrüßt
Soléa

Re: ''Freunde''...

Autor: Alf Glocker   Datum: 07.03.2023 8:20 Uhr

Kommentar: Ich sag nur: Guter Text!

Herzl Grü aus dem kuriosen Süden
Alf

Re: ''Freunde''...

Autor: Sonja Soller   Datum: 07.03.2023 11:12 Uhr

Kommentar: Vielen herzliche Dank ihr Lieben,

natürlich braucht man Geld zum Leben, man darf auch mehr haben, nur ist es leider so, dass Geld bisweilen den Charakter verdirbt.
Wahre Freunde kann man (frau) an einer Hand abzählen.

Liebe Grüße aus dem graupeligen Norden, Sonja

Kommentar schreiben zu "''Freunde''..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.