nagenieten

Die Leute eilen von Haus zu Haus, während der Regen aus dunklen Wolken auf ihre Köpfe, ihre Kleidung, ihr Make-Up oder im Glücksfall auf ihren Regenschirm prasselt. Er steht bei „Kaufmanns“, wie jeden Morgen. Raucht seine Zigarette unter dem schützenden Vordach des Gemüsehändlers und betrachtet das Bürogebäude gegenüber. Wie sinnlos ihm seine Arbeit erscheint. All diese Menschen, seine Kollegen, die hektisch von einem hell erläuterten Raum zum Nächsten eilen. Sie telefonieren, diskutieren, schreiben, weinen und im ganz seltenen Fall lachen sie auch mal. Ein falsches Lachen. Vielleicht weil der Chef einen sexistischen Witz gerissen hat oder einfach, weil sie es ohne nicht mehr aushalten. Er zerdrückt seine Zigarette mit dem glänzenden Lederschuh auf dem nassen Asphalt, überquert die Straße und betritt seinen Arbeitsplatz. Sein zweiwöchiger Urlaub ist vorbei.

Gestern lag er noch am Strand, er hatte Sex. Man mag es nicht glauben aber ja, mit seiner Frau. Die Kinder im Spieleparadies, wo irgendein Pseudo-Pädagogika auf sie aufpasste. Es war schneller aber guter Sex. Sie haben Städte besichtigt, Wasserfälle gesehen, hatten immer etwas zu tun. Es kommt ihm vor als wäre es nie passiert. Es ging so schnell. Die Zeit rast an ihm vorbei. Unmöglich sie aufzuhalten.

Stimmt das? Ist es unmöglich sie aufzuhalten? Die Zeit? Gibt es eine Möglichkeit Momente länger zu halten? Ich denke ja. Man kennt die Sprüche: Genieße jede Sekunde. Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wäre. Aber es gibt etwas Anderes, etwas was wir schon oft getan haben. Aber es uns wahrscheinlich nicht bewusstgemacht haben.

Nagenieten.

Nagenieten ist niederländisch und bedeutet wörtlich übersetzt „nachgenießen“. Kein wirklich gewöhnlicher Ausdruck in meinem Sprachgebrauch. Tatsächlich existiert dieses Wort in unserem Duden nicht.

Ich kenne ihn von meinem Freund, er ist Niederländer. Wie so oft fragte er mich nach der deutschen Übersetzung für ein Wort. Ich wusste sie nicht. Es gab sie nicht. Er sagte das wichtigste im Leben sei es, sich die Zeit zum nagenieten zu nehmen. Und das, liebe Leute, ist es was ich euch bewusstmachen möchte.

Nagenieten, beschreibt das Gefühl zu genießen. Und zwar nicht die Gegenwart zu genießen, sondern sich Zeit für Erinnerung zu nehmen. Dieser Moment, indem man stupide grinsend in der Bahn sitzt, weil man sich erinnert. Man genießt das Geschehende noch einmal. Man genießt nach. Dabei muss es sich nicht um lange Vergangenes handeln. Der für mich beste „nagenieten Moment“ ist kurz nach dem Sex. Was gibt es schöneres als danach in die Kissen zu sinken, einen letzten Kuss zu bekommen und einfach das Gefühl „nachzugenießen“. Was gibt es schöneres als die staubige Kiste Erinnerungen vom Speicher zu holen und lächelt ihren Inhalt zu betrachten? Was gibt es schöneres als einfach spontan an etwas erinnert zu werden, was einem ein Lächeln ins Gesicht treibt?

Das alles sind besondere nagenieten Momente.

Wir sollten diesen Momenten mehr Aufmerksamkeit schenken. Und wenn wir das schaffen, schaffen wir es vielleicht auch die Gegenwart positiver zu sehen und damit eine positivere Einstellung zum Leben zu haben und damit hoffentlich einfach glücklicher zu sein.

Lasst uns mehr Dinge tun, die uns den Rest des Lebens zum Lächeln bringen!

Und vor allem lasst uns mehr genießen und nachgenießen!


© jelka


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "nagenieten"

Nagenieten...ein Wort über das ich mir viele Gedanken gemacht habe.

Ich freue mich über jeden positiven und negativen Kommentar!




Kommentare zu "nagenieten"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "nagenieten"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.