Die Hummel, die den Menschen nicht versteht

Ich sass wie so oft auf meinem Balkon und ging wie so oft einfach nur meinen Gedanken nach. Dachte über mich, das Leben, meine Lebenszeit nach. Wie lange habe ich noch zu atmen?
Was mach ich mit meiner Zeit? Wer denkt da eigentlich? Habe ich Bewusstsein, und wenn ja, woher kommt es, und wo will es hin mit mir? Wo war es vor meiner Geburt und wo bleibt es nach meinem Ableben, dieses Bewusstsein? Was ist wirklich von Wichtigkeit für unser aller Bewusstsein? Wann höre ich endlich auf zu analysieren? Wer denkt sich bloß so etwas Verzwicktes wie das Universum aus? Und wo um Gottes Willen, kommen all diese Gedanken her?
Und dann, ganz plötzlich, war sie wieder da, die Hummel - flog von Blüte zu Blüte, um Nektar zu sammeln. Wie so oft in diesem Sommer, bediente sie sich, ohne zu fragen, an den Blumen auf meinem Balkon. Ob sie weiß, dass ihre Stunden gezählt sind? Verschwendet sie einen Gedanken an gleich, oder später, oder macht sie sich Sorgen, dass sie vielleicht das Falsche tut? Sammelt sie mehr Nektar als sie für sich und ihr Hummelvolk braucht? Und weiß der kleine Schnorrer, dass das meine Blumen sind?
Wohl kaum, aber wer kann das schon mit Gewissheit sagen - oder spricht irgend ein Mensch die Sprache der Hummel?! Ja gut, wir bauen Brücken und Raketen, besitzen die Fähigkeit trotz fehlender Flügel durch das Universum zu fliegen, aber die Sprache der Hummel, Fehlanzeige.
Verhaltensforschung und Intelligenztests bilden auch nur die Grundlage von Meinungen und Thesen.
Vielleicht trägt die kleine Hummel die Krone der Schöpfung und ist bloß zu bescheiden, um es uns zu verraten - vielleich, weil sie weiß, dass sie eh kein Mensch verstehen würde.
Und sie ist weise genug, weil sie sich die Konsequenz der Wahrheit ausmalen kann: Vorbei mit Nektarschlecken zum Nulltarif.
Die Hummel macht ebent das, was eine Hummel so macht - und der Mensch? Was macht den Menschen aus?
Die Hummel ist ein Teil von Allem, ob sie es auch weiß? - wen interessiert es!
Der Mensch ist ein Teil von Allem, und weiß es! - wen interessiert es!?
Ich hoffe, dich und mich! - das wäre dann wohl die Grundlage unser aller Glück, auch das der Hummel, die diese Verantwortung an uns abgab, weil sie die Sprache der Menschen nicht versteht.


© [email protected]


3 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die Hummel, die den Menschen nicht versteht"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Die Hummel, die den Menschen nicht versteht"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.