Winzi der Wiesenwichtel…


Winzi war ein kleiner Wichtel, der auf einer großen Waldwiese lebte. Die Waldwiese war sein Zuhause.
Er lebte ganz allein, und die Tiere der Wiese waren seine Freunde.
Winzi, der Wichtel konnte den Singsang der Bienen und Hummeln verstehen.
Er verstand auch die Sprache und den Gesang der Goldammern und der Feldlerchen.
Sehr oft zog er schon, sehr früh am Morgen, singend und pfeifend durch
die bunte Blumenwelt.
Auf dieser Waldwiese gab es eine Fülle von schönen Blumen. Es wuchsen auf der Wiese Margariten, Schlüsselblumen, Glockenblumen, Flockenblumen, Löwenzahn und Weißklee. Die Blumen überragten den kleinen Wiesenwichtel. Die verschiedenen Blumen bildeten mit ihren
Blüten ein buntes Dach über den Wichtelmann.
Manchmal passierte es auch, dass er von ihrem Duft so betört wurde,
das er sich hinsetzen musste um sich auszuruhen.
Alle Tiere der Wiese liebten Winzi, dieses hatte vielerlei Gründe.
Er half ihnen, er beschützte sie oder er befreite sie ais einer misslichen Situation.
Der Wichtel befreite Bienen und Hummeln aus den Spinnennetzen. Fand er auf der Wiese Vogeleier, so deckte er sie mit Grashalmen zu. Wenn er einen Käfer entdeckte, der auf dem Rücken lag und mit seinen Beinchen strampelte, drehte er ihn um. Er befreite auch Marienkäfer aus so mancher Regenpfütze, indem er einen Grashalm herunter bog auf dem der Marienkäfer hochklettern konnte.
Inzwischen war das Jahr fast vergangen und der Winter hatte Einzug gehalten.
Auf der Waldwiese lag überall Schnee und die Bäume am nahe gelegenen Wald, trugen weiße Mützen.
Der arme, frierende Wiesenwichtel saß unter zwei großen Klettenblättern, die ihm aber nur wenig Schutz, vor der großen Kälte gaben. Der Eichelhäher, der Gärtner des Waldes, entdeckte den frierenden Wichtel.
Der Eichelhäher flog laut zeternd zum Wichtelkönig und er berichtete den König vom Missgeschick des braven Wichtel Winzi.
Der Wichtelkönig wohnte mit seinem Gefolge im Märchenwald unter der
Wurzel einer alten Eiche.
Der Wichtelkönig sprach zum Eichelhäher: „ Da muss sofort Abhilfe geschaffen werden.“
Der König schickte vier Wichtelmänner los, die auf einem Schlitten saßen, der von zwei Eichhörnchen gezogen wurde.

Als der Wiesenwichtel, die vier Wichtelmänner mit dem Gespann kommen sah, freute er sich über alle Maße.
Flugs ging es zurück in den Märchenwald.
Der Wichtelkönig begrüßte Winzi ganz lieb und die Wichtelmännlein sangen ihn ein Begrüßungslied. Der Wiesenwichtel bekam ein eigenes
Bettchen, ein Stühlchen und einen kleinen Spiegel, der mit Elfenhaar
umflochten war.
Der Wiesenwichtel Winzi lebt jetzt glücklich und zufrieden im Märchenwald, und bei Vollmond sieht man ihn mit den anderen Wichtelen auf der Waldwiese tanzen…


© Jürgen


1 Lesern gefällt dieser Text.





Kommentare zu "Winzi, der Wiesenwichtel..."

Re: Winzi, der Wiesenwichtel...

Autor: Verdichter   Datum: 01.01.2021 11:59 Uhr

Kommentar: Sehr liebevoll, so etwas liest man gern!

Gruß, Verdichter

Kommentar schreiben zu "Winzi, der Wiesenwichtel..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.