Big Base- das Basilikum
Als ich an diesem Tag Richtung Beet ging, hörte ich schon aus einiger Entfernung einen Ton zu mir durchdringen. Dummm-dummm-didummm-dummm. Ein gleichmäßiger, tiefer Rhythmus war das. Neugierig ging ich schnell näher ans Beet und setzte mich auf meinen Stein, auf dem ich immer sitze, wenn ich den Pflanzen zuhöre.
„Ich bin Big Base, das Superkraut,
auch Basilikum genannt, das sing ich laut!“
Das fand ich niedlich! Ein rappendes Kräuterlein!
„Muss der immer so eine Show abziehen“; hörte ich andere Pflänzchen leise zischen. „Cooler Style“, hörte ich ein anderes Kraut murmeln. „Muss man sich auch erst mal trauen.“
„Meine Heimat, das ist Indien“, rappte Big Base weiter. „Aber auch wo anders bin ich zu findien.“ Big Base drehte sich ein wenig nach hinten zu den anderen. „Ich weiß, dass das so nicht heißt, aber es reimt sich!“, rief er ihnen zu. „Bevor sie wieder anfangen zu maulen“, sagte Big Base zu mir gerichtet.
Ich grinste. „Mach ruhig weiter“, ermutigte ich ihn.
„Meine Lieblingsfarbe ist Grün, aber dunkel,
meine weiß-rötlichen Blüten im Juni funkeln.
Meine Kräfte entfalten sich in Deinem Magen,
denn sollst Du mal Bauchweh haben,
lasse ich sie schnell verschwinden,
dafür musst Du nur Big Base finden.
Dummmm-dummm-didummm-dummmm.“
„Ja, und gegen Mundgeruch hilft es auch!“, brüllte ein Kräutlein in die Menge und alle fingen furchtbar an zu lachen! Das ganze Beet vibrierte und wackelte.
Ich machte große Augen und sah Big Base an. „Ehrlich?“, flüsterte ich ihm zu.
„Ja“, raunte Big Base. „Fand ich jetzt nur nicht so cool zum Rappen – aber die plaudern ja alles raus.“
„Ist doch nicht schlimm“, sagte ich. „Danke“, antwortete Big Base. Und plötzlich grölte er:“Big Base is in the house! Dummmm-dummmm-dummm!“ Und wie auf Knopfdruck machten alle Pflänzchen mit .
Ich hörte noch eine Weile zu, bevor ich aufstand, um zu gehen. Doch selbst abends, als ich schon im Bett lag, hörte ich sie immer noch singen.
Ich gähnte zufrieden. Eine Pflanzenparty…..dummmm-dummmmm-dummmmm.
Und dann schlief ich ein.


© Anne Sioulis


1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Luisa im magischen Garten IV - Big Base"

Kräuterkunde für Kids erklärt - mit einem Augenzwinkern:-)




Kommentare zu "Luisa im magischen Garten IV - Big Base"

Re: Luisa im magischen Garten IV - Big Base

Autor: anne.sioulis   Datum: 23.09.2012 7:47 Uhr

Kommentar: Vielen herzlichen Dank:-)

Kommentar schreiben zu "Luisa im magischen Garten IV - Big Base"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.