Geht es euch genauso wie mir?

Ich habe Essen, ich habe einen Platz zum Schlafen.
Doch trotzdem fühle ich mich irgendwie nicht glücklich.
Manche Menschen sind schon froh, wenn sie diese Dinge im Leben besitzen.
Doch ich bin es nicht wirklich.
Warum nur? Warum kann ich nicht einfach zufrieden sein, mit dem was ich habe? Ist es vielleicht deswegen, weil es mir schon zur Gewohnheit geworden ist? Das ich alles habe, um meine Bedürfnisse zu stillen?
Letzte Woche hab ich mir wieder mal was gegönnt, hab mir für mehrere hundert Euro etwas gekauft. In dem Moment verspürte ich Glück, aber es war nur für ein paar Stunden.
Das ist immer so. Menschen kaufen sich etwas oder gehen z. B. in den Urlaub und sind dann für diese Zeit glücklich, sie empfinden das als Glück. Das ist wie ein Teufelskreislauf, der nie endet.
Was ist überhaupt glücklich sein? Ist man glücklich, wenn man beim Lotto gewonnen hat oder ist man automatisch glücklich, wenn man eine Familie besitzt?
Das Geld, das man im Lotto gewonnen hat, verschwindet auch langsam, man verbraucht es und es ist weg. Es hält nicht auf Dauer.
Und weil man eine Familie hat, heißt es ja nicht, dass alles in der Familie gut läuft und jeder glücklich in der Familie ist.

Menschen zeigen mit einem Lächeln, dass sie glücklich sind, froh sind. Aber was ist, wenn sie dieses Lächeln nur zeigen, damit die Menschen in ihrer Umgebung nicht denken, dass es ihnen schlecht geht und viele Fragen stellen. Was ist, wenn es alles nur Fassade ist, hinter der sie sich verstecken?

Fazit ist: Es ist traurig, aber wahr. Man kann auf der Erde zwar das für den Menschen empfundene Glück finden, aber dieses Glück dauert nicht lange an.


© Ludmila, Mi1989 HN


0 Lesern gefällt dieser Text.




Kommentare zu "Glück auf Erden"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Glück auf Erden"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.