Meine Tochter ist nun schon ausgezogen, aber ich kann mich noch genau erinnern, wie es war als sie noch ganz klein war.

Die erste Zeit mit ihr war, wie mit jedem Baby, unglaublich anstrengend und gleichzeitig wunderschön. Ich habe sie, entgegen all der ach so gut gemeinten Ratschläge, so viel getragen, wie sie wollte. Ich habe sie nicht ein einziges Mal weinen lassen, auch wenn mich das viel Schlaf und Kraft gekostet hat. Aber ein Kind in dem Alter kann man nicht verwöhnen, man kann ihm nur die Sicherheit und Nähe geben, die es nötig hat. Stellt euch vor alles ist neu und es gibt nur einen Menschen, bei dem es sich irgendwie vertraut anfühlt. Bräuchtet ihr nicht auch immer wieder diese Vertrautheit um euch geborgen und sicher zu fühlen?

Je älter sie wurde, desto enger wuchsen wir zusammen. Sie war bereits mit eins ein so kluges, aufgewecktes Mädchen. Hatte immer Interesse am Alltag und wollte immer dabei sein oder mitmachen. Mit zwei hat sie schon beim Kochen geholfen, wenn sie Lust hatte. Sie hat das Gemüse klein gemacht oder mit dem Pfannenwender die Sachen in der Pfanne umgedreht. Sie hat so viele Dinge so schnell gelernt und verstanden wie man ein eigenständiger Mensch wird.

Ich liebe es Zeit mit ihr zu verbringen. Sie wachsen zu sehen und zu wissen, dass ich irgendwie Teil davon bin. Aber es ging so schnell. Ich wünschte ich hätte die Zeit anhalten können. Ich würde sie so gern noch einmal halten, wie ich sie früher gehalten habe. Ich wünschte meine Berührungen oder meine Stimme hätten noch den selben Effekt wie damals.

Die Leute haben Recht, wenn sie sagen, dass sie nie wieder so klein sein werden und dass man jeden Tag aufsaugen soll, so gut man kann. Auch wenn es anstrengend ist. Und dass man nach dem Herzen entscheiden soll, wie man mit den Kleinen umgeht. Dass man sie halten soll, wenn man es für richtig hält, egal wie lang das sein mag. Solange es sich gut anfühlt, kann man es kaum falsch machen.


© Menschenblind


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Sie werden so schnell groß"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Sie werden so schnell groß"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.