Mein Cousin Herbert konnte das Wort Lokomotive nicht aussprechen und sagte immer „LOKMAMATIV!“
Eines Tages sah er die alte Dampfeisenbahn, die schwarzen Rauch ausspuckte und laut pfiff. Herbert deutete auf den Zug und schrie aufgeregt vor versammelter Verwandtschaft: „Lokmamativ!“
Alle Erwachsenen lachten. Als das nächste Mal wieder die Dampfeisenbahn vorbei fuhr, sagte mein Vater zu ihm: „Herbert, was fährt denn da drüben?“
Der Knirps schaute ihn groß an und meinte dann ganz einleuchtend: „Zug!“
„Nein, dort wo es ausraucht“, entgegnete mein Vater, denn er wollte dieses eine bestimmte Wort hören.
„Rauchfang“, gab Herbert zurück. Aber Lokmamativ sagte er nie wieder.


© Bluepen


6 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "DER ZUG"

Geschichtform: Drabble




Kommentare zu "DER ZUG"

Re: DER ZUG

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 05.02.2021 9:03 Uhr

Kommentar: Liebe Bluepen,
eine schöne kurze Geschichte zum Schmunzeln. Drabble nennt sich sowas?! Es ist doch schade auf 100 Wörter beschränkt zu sein bei so einer Geschichte, die das Leben schreibt. Naja, mit einem schnellen Auto mal nur 100 zu fahren ist auch eine Herausforderung.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: DER ZUG

Autor: Michael Dierl   Datum: 05.02.2021 10:23 Uhr

Kommentar: Geschichte ist recht nett. Könnte auch etliches aus meiner Kindheit erzählen denn auf einem Dorf, in dem ich groß geworden bin, ist viel passiert. Mehrere kl. Geschichten sind ja schon online. Nur 100 Wörter Hmmmm........ich würde meine Geschichten niemals auf 100 Wörter beschränken! Es wäre so wie ein Spaziergang, den man auf nur 100 Schritte beschränken würde, nur, um wieder mal eine Regel zu gebrauchen. Gerade wenn man zu einem Punkt gekommen ist wo die Landschaft einem vor Schönheit erschlägt müsste man dann kehrt machen :-(. Was wäre das für eine dumme Regel!? Also, nix für mich mich Regeln zu unterwerfen, nur, weil diese eingerichtet wurden! In den Naturwissenschaften sehe ich's ein, denn da kommt man um Regeln nicht drum rum. Nur in der Literatur Hmmm.......! Ich erkenne sie nicht und müßte mich damit befassen aber dazu fehlt mir die Zeit! Achja, beim Autofahren gibt's auch Regeln, die, wenn nicht...........BOOOOMMMMMMMM - dann kracht's! :-/. Literarische Regeln sind vielleicht willkürliche "Spaßregeln"oder ähnlich, weil ich keinen Sinn entdecken kann. Vielleicht gibt es so einige Puristen die ganz streng nach Normen und Gesetze oder Überlieferungen ihre Texte schreiben, nur, um jemand in der Vergangenheit damit zu ehren. Das könnte ich noch so halbwegs verstehn aber mehr doch nicht oder......?

LG Michael

Re: DER ZUG

Autor: Sonja Soller   Datum: 05.02.2021 11:48 Uhr

Kommentar: Liebe Bluepen,
wenn man die " Wortschöpfungen" unserer Kinder aufschreiben würde,
käme bestimmt ein dicker Wälzer dabei heraus.
Die Geschichte gefällt mir!!

Herzliche Grüße aus dem kalten Norden, Sonja

Re: DER ZUG

Autor: Bluepen   Datum: 06.02.2021 10:33 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang,

ich danke für den schönen Vergleich mit dem Auto und dafür würde ich sogar einen Oldtimer nehmen, denn man muss sich bei einem Drabble aufs wesentliche konzentrieren.

LG - Bluepen

Re: DER ZUG

Autor: Bluepen   Datum: 06.02.2021 10:36 Uhr

Kommentar: Lieber Michael,

niemand muss sich beim Schreiben reglementieren, aber mir macht es Spaß in verschiedenen Gedicht- und Geschichtsformen zu schreiben. Außerdem passen nicht alle Geschichten für diese Form.

LG - Bluepen

Re: DER ZUG

Autor: Bluepen   Datum: 06.02.2021 10:38 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,

da hast du recht und ich habe schon eine ganze Menge derartiger Geschichten und Anekdoten.

LG - Bluepen

Kommentar schreiben zu "DER ZUG"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.