Damals
Wo sind die Jahre geblieben, als wir klein , hager und braungebrannt die winzige Badeanstalt in Parchim bevölkerten .Der Wockersee war eine Oase des Wohlbefindens und der Freundschaft , wie man sie wohl heute selten findet.
Damals….., jetzt klinge ich schon selbst wie meine Großmutter, aber es ist einfach so. Damals war die Welt noch in Ordnung. Die Sommer waren Sommer und wir hatten nicht selten hitzefrei und trafen uns nach der Schule um mit unseren Drahtesel gemeinsam zum kühlen Nass zu radeln. Fast alle Mitschüler der B- Klasse des Einschuljahrgangs 1973 waren vertreten um zusammen den Bademeister zu verunsichern.
Für 10 Pfennige konnten wir uns einen großen aufgepusteten Treckerschlauch mieten um mit ihm im Wasser zu toben, hindurchzutauchen oder um uns einfach nur faul treiben zu lassen. Mein Freund Olaf und ich durften uns Boxhandschuhe leihen um uns zur Freude aller gegenseitig die Fresse zu polieren. Diese Schaukämpfe waren stets gut besucht und brachten uns in die Köpfe der anderen Badegäste. Vielleicht kann sich der eine – oder andere auch heute noch daran erinnern.
Bekamen wir Hunger gingen wir einfach hinaus ,über die Strasse und in den kleinen Konsum um uns ein halbes Mischbrot, ein paar Bockwürste und einen Pott Senf zu besorgen. Dieses wurde alles brüder- und schwesterlich geteilt. Danach gingen wir alle zurück und weiter ging der Spaß.
Ich höre unsere kleinen Füße noch immer in den billigen Badeschlappen über die Betonstege klappern und manch einer liegt wohl noch immer auf dem Grund des Sees und träumt von alten Zeiten.
Ich wünsche den Kids von heute auch gern einmal die Freundschaft und den Zusammenhalt von damals….

Micha


© Picolo


5 Lesern gefällt dieser Text.






Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Damals"

Re: Damals

Autor: axel c. englert   Datum: 18.02.2015 10:22 Uhr

Kommentar: Für mich ist das ganz fremde Welt –
Gerade deshalb dies gefällt!
Ohne Kitsch – und nicht verklärt:
Bewährtes nicht so rasch verjährt….

LG Axel

Re: Damals

Autor: Ralf Risse   Datum: 18.02.2015 10:26 Uhr

Kommentar: Da werden Erinnerungen wach, auch das war DDR (!) . . . gern gelesen, Micha.

LG Ralf

Re: Damals

Autor: Oktoberkind   Datum: 18.02.2015 17:15 Uhr

Kommentar: ja das kenne ich auch...
bei uns gab es,etwas außerhalb vom Dorf gelegen,eine Badeanstalt
die immer sehr gut besucht war...wir Kinder (und auch unsere Eltern) haben viele schöne Sommer-nachmittage dort verbracht...
jetzt,Jahre nach der Wende,ist sie leider nur noch...eine schöne Erinnerung an die DDR-Kindheit...

allerliebste Grüße

Re: Damals

Autor: possum   Datum: 19.02.2015 0:20 Uhr

Kommentar: Sehr schön dies zu lesen lieber micha,
ich war in einem Dorf da gab es nicht mal eine Badeanstalt, dafür einen Fluss, er sorgte dafür, dass wir nach dem Radlweg ca. 6 km dann in unseren Abenteuern schon vom Weg und dann noch das Nass die Zeit und Raum vergessen konnten, um abends müde und zufrieden im Bett zu landen! Was bringt uns Menschen eigentlich dieser Fortschritt des Konsums, wo man alles haben muß und doch immer noch leerer und verloren sucht! Danke dir ganz liebe Grüße!

Kommentar schreiben zu "Damals"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.