"Der wird sich wundern", knurrte jemand. Mit Antivirenprogrammen mühte ich mich ab.
Ein McAffee-Programm hatte ich runtergeladen. Vor dessen Installation sollte ich ein Avast-free-Programm löschen, tat ich und zwei Window-Service-Programme aus dem Netz runterladen und zuvor installieren. Diese Vorgänge liefen langsam ab, mein Leuchtpfeil wanderte von selbst in die linke obere Ecke. Ich hatte bei manchen Befehlen den Eindruck, ich würde gegen einen Widerstand arbeiten.
Schliesslich meldete eine nur schwer löschbare Alarmmeldung, das Mcaffee-Programm sei gestört, ich solle es neu installieren.
Ich deinstallierte Mc-Affee und lud Avista-free wieder auf.
"Avista findet nichts", hörte ich, "McAffee kann uns entdecken".
McAffee wurde selbständig, über Nacht, neu installiert und machte für eine Stunde
seine online-Virensuche. Eine Alammeldung meldete dann eine Schädigung dieser Software. Das Programm schaltete sich oft selbständig ab, nachdem ich es wieder aktiviert hatte. Schliesslich wurde das ganze Computerbild grau und ich konnte das Gerät nicht mehr starten.
Der junge Techniker im PC-One-Laden meinte , der Virus hätte mein Betriebssystem zerstört (Window-Vista-32 bite), er könne mir eine neue Festplatte einbauen, die Programme und Dokumente wieder aufladen, das McAffee Programm könnten wir gemeindam laden.
In sieben Tagen könne ich das Gerät für ca. 100 Euro wieder abholen.


© hartmut


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Der wird sich wundern"

Re: Der wird sich wundern

Autor:   Datum: 16.02.2015 22:59 Uhr

Kommentar: Commodo Suite bei Chip runterladen.

Da gibts eine Sandkasten funktion, wo alle downloads wirkungslos bleiben, wenn nur zum surfen
aktiviert.
Und im Firefox das no-script add on einbauen. Wenn man sich etwas auskennt, welche Seite
und welche Funktionen einer Seite man temporär Zugang erlauben möchte und ausschließlich
nur dieser.

commodo internet security + chip in dein Browserfenster eingeben.

Bei chip sind die downloads virengescannt...


Dies ist ein Tool welches Firewall und Antivir vereint.

Zudem empfehle ich den Spyware Terminator... falls es den noch frei gibt,
gegen Antispyware.
Und zusätzlich den Spybot Search & Destroy portabel. Damit er nicht zusätzlich den Rechner
belastet, ausser, man nutzt das Programm gerade.

Dazu noch das Einstellungstool zum deaktivieren sinnloser Windows Funktionen:
xpy Portable

Und nach Wunsch mal ein gratis Betriebssystem wie Ubuntu Linux als Image Datei runterladen
und auf CD brennen und als life version mal ausprobieren.
Dateien dann auf externe Datenträger speichern.
Enthält alles was ein Betriebssystem braucht und ist weitaus schlanker, schneller und sicherer.
Transparenz ist garantiert.

LG, Waldeck

Re: Der wird sich wundern

Autor: hartmut   Datum: 17.02.2015 16:06 Uhr

Kommentar: Hallo Waldeck,

vielen Dank. Deinen Text werde ich studieren.

MfG
Hartmut

Kommentar schreiben zu "Der wird sich wundern"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.