Herr Präsident, meine Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

was ist nicht schon alles zu diesem Thema gesagt und darin werden Sie mir zustimmen, daraus haben wir gelernt, meine Damen und Herren.
Lassen Sie mich kurz die Hauptstreitpunkte, das werden auch die Damen und Herren der Gegenseite, nicht wahr, das liegt uns doch alle am nötigsten.
So war das Für und Wider auch nicht immer im Kontext und trotzdem rennen wir dagegen an.
Wir glauben daran, und was Sie angeht, so werden wir manches – und das sage ich mit vollem Respekt – vergessen, oder gegebenenfalls – wer weiß das schon, meine lieben Kolleginnen und Kollegen von der Opposition.
Die Tatsache, dass das gesamte Projekt und damit auch die Komplexität und sehen Sie, das ist doch der casus knacktus.
Wenn Sie das alles ignorieren wollen, dann tun Sie so, als ob.
Aber so kann man mit den Ängsten der Bürger nicht – wenigsten das werden Sie mir doch eingestehen – auch nicht in dieser Legislaturperiode, meine Damen und Herren von der Opposition.
Des Pudels Kern liegt doch im Hund begraben - und dass wissen Sie ganz genau.
Darum werden Sie auch nicht umhin, das sollten Sie bei allem, was Sie jemals so hoch gelobt haben – verstehen Sie das, liebe Kolleginnen und Kollegen von der Opposition.
Wenn nicht, dann sollten Sie es unter allen Umständen und mit Sicherheit.
Deshalb versichere ich Ihnen, wenn nicht heute, dann ist die Kuh vom Eis und wir alle werden uns die Finger daran verbrennen, liebe Kolleginnen und Kollegen.
Aus diesem Grunde rufe ich Sie auf. überprüfen Sie Ihr Gewissen, damit dieses Land digital, personal und nicht fatal illegal, gegen den Geist unserer Väter zu neuen Ufern und mit erhobenem Haupte im Glanze des Erfolges ein für alle Mal, denn nur so kommen wir zu Potte.
Ich danke für Ihr Gehör.


© by Amapola


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Jüngst in einem Parlament …"

Ein Beispiel für die präzisen Aussagen und inhaltlich gehaltvollen Reden unserer Politiker.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Jüngst in einem Parlament …"

Re: Jüngst in einem Parlament …

Autor: Karwatzki,Wolfgang   Datum: 12.11.2012 14:29 Uhr

Kommentar: Ein sehr gelungener Einstand hier. Weiter so.

Deine Grundidee von einer " gehaltvollen Rede" hatte so in etwa auch mit meinem Gedicht " Phrasenauflauf".

Re: Jüngst in einem Parlament …

Autor: Amapola   Datum: 12.11.2012 17:50 Uhr

Kommentar: Danke für deine Worte.
Wären die Diäten der Phrasendrescher so "inhaltsschwer" wie deren Reden, so könnte man verstehen, wenn sie bei den Stadtwerken Bochum Schlange stünden.
Dein Phrasenauflauf scheint das Kleine Einmaleins für den politschen Nachwuchs zu sein - gerne gelesen, gut gemacht.

Re: Jüngst in einem Parlament …

Autor: kyrhia   Datum: 22.05.2013 15:23 Uhr

Kommentar: Ich las jede Zeile mit einem Lächeln im Gesicht.

Kommentar schreiben zu "Jüngst in einem Parlament …"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.