Am Morgen …
Bruno de Bary

… ist die Welt noch in Ordnung. Der Sonnenball ist noch nicht über den Horizont gestiegen, da zwitschern alle Vögel schon, was das Zeug hält. Die Minka kommt zum Haus von Krömers, eine tote Maus im Maul. Stolz krähend legt sie ihre Beute auf die Fußmatte. Schon kommt der Briefträger um die Ecke geradelt. Munter pfeifend wirft er die Post in die klappernden Briefkastenschlitze. Die Melodie, leicht schräg, ist jedesmal „Always look on the bright side of life.“ Herr Schmiedinger, seines Zeichens Chef der ERGO-Zweigstelle, lässt Labrador Leo in den Vorgarten, um diese Zeit noch zu müde zum Gassigang. Frau Rosenlöcher, pensionierte Oberstudienrätin, macht ihre Morgengymnastik am offenen Fenster; sie ist 87 Jahre und hat vor, mindestens 100 zu werden. Sie turnt zu „I will survive“ von Gloria Gaynor. Derweil kommen Franzi und Conny aus der Tür von Familie Hergenröder. Fröhlich hüpfend laufen die zwei ABC-Schützen zur Schulbus-Haltestelle. Wenig später steht Herr Schmidt von gegenüber in seiner Haustür und wird noch schnell mit einem Küsschen seiner Monika versorgt, bevor er auf sein Mofa steigt, und zum nahegelegenen ALDI fährt, seiner Wirkungsstätte als Filialleiter. Da kommt plötzlich rumpelnd und zischend der Müllabfuhrwagen die Straße herunter und stört die friedliche Morgenatmosphäre. Mit großem Schwung hieven zwei junge Türken die schweren Mülleimer hoch und rufen sich lachend etwas zu. Opa Mayer watschelt zum Kiosk, um sich die BILD zu holen und ein Päckchen Zigarillos. Dort wird er vom Heinz begrüßt, der sein erstes Bier trinkt und auf Hartz IV ist. Inzwischen ist der Schulbus angekommen. Yvonne aus der neunten Klasse starrt verschlafen auf ihr Smartphone und schrickt zusammen, als ihr Mirco der Busfahrer hupt, natürlich ganz freundlich.

Ja, der Morgen muss eine wunderbare Tageszeit sein. So jedenfalls haben es mir Freunde und Bekannte glaubhaft versichert. Mir ist dieses Erlebnis leider versagt, ich bin nämlich Langschläfer.


© Björn Scherer-Mohr


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Am Morgen ..."

leicht ironisches Stimmungsbild

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Am Morgen ..."

Re: Am Morgen ...

Autor: Maline   Datum: 23.08.2019 18:07 Uhr

Kommentar: Heraus aus dem Bette, heraus, heraus!
Den schönen Morgen geniessen ..... und dafür ein Mittagsschläfchen einlegen!

chöne Grüsse Maline

Re: Am Morgen ...

Autor: Bruno de Bary   Datum: 24.08.2019 13:11 Uhr

Kommentar: Liebe Maline,
ich kann mir vorstellen, auch mal früh aufzustehen, aber nur im Sommer. Die Nacht hat auch ihren Reiz. Es gibt hier bestimmt
auch Langschläfer; ich vermute possum.
Seit 2 zwei Jahren Rentner genieße ich das Langschlafen;
während meiner "aktiven" Zeit musste ich z. T. 5.30 Uhr oder 7 Uhr aufstehen (langer Anfahrtsweg).
Schöne Grüße Bruno

Re: Am Morgen ...

Autor: Maline   Datum: 24.08.2019 17:54 Uhr

Kommentar: Hall0 Bruno!

Ich musste, als ich noch arbeiten ging um 5h raus aus den Federn. Habe mir tägl. Zeit genommen in Ruhe zu frühstücken und mit meinem Hund Max einen Morgenspaziergang zu machen. Habe die morgendliche Stille, der ansonst so hektischen Grosstadt genossen. Jetzt steh´ich um 7h auf, wegen der Medikamente, welche ich einnehmen muss, leg´ mich aber dann noch mal für ´ne Weiile hin. So gesehen bin ich auch kein Frühaufsteher mehr. Lebe jetzt am Land und mein Bett steht genau unter dem Fenster. Am M0rgen sehe ich die Sonne aufgehen und lausche auf das zwitschern der verschiedenen Vögel. In der Nacht beobachte ich Mond und Sterne und die Grillen zirpen mich in den Schlaf. Ich hab´s richtig gut!

Liebe Grüsse! Maline

Kommentar schreiben zu "Am Morgen ..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.