Ich kämpf‘ so gern fürs „Vaterland“,
dort herrschen „religiöse“ Banden,
da kracht der Karren an die Wand –
denn es kam uns abhanden!

Ich melde mich gleich frei und willig,
mich muss man gar nicht fragen.
Mein Leben ist für andere billig –
Verantwortung heißt es zu tragen!

Ich will daß alles Böse überlebt,
was uns von innen aushöhlt, prächtig!
Denn wer nach dem Gewissen strebt,
der erscheint dem Staat verdächtig!

Ich will, von allem Trug und Schein
erlöst, in wohlig warmer Dunkelheit
belogen und geborgen sein –
die ganze Welt ist schon bereit!

Ich will in einem Krieg bezeugen
wie treudoof ich im Ganzen bin,
um die Vernunft mit Recht zu beugen –
denn das allein macht einen Sinn!

Wofür ich gerne kämpfe

© Alf Glocker


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Wofür ich gerne kämpfe"

Mein Beitrag zur Wehrdienst-Diskussion

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wofür ich gerne kämpfe"

Re: Wofür ich gerne kämpfe

Autor: Michael Dierl   Datum: 19.10.2025 23:25 Uhr

Kommentar: Hi Alf, Dein 1. Satz "ich kämpf so gern für's Vaterland......! Hahahahahahaaaaaa......mit 'nem Scheizer Taschenmesser - wie??? Komisch der Gedanke, dass man plötzlich, wenn Krieg ausbricht, Grund und Boden besitzt und davon eine riesen Menge, für dass man kämpfen soll. Deswegen das Wort Vaterland was ja eine Verpflichtung ist seinen Kopf hinzuhalten. Dann würde ich gern diesen Besitz verkaufen und in ein anderes Land übersiedeln! :-)).

lg Michael

Re: Wofür ich gerne kämpfe

Autor: Alf Glocker   Datum: 20.10.2025 6:43 Uhr

Kommentar: Du sagst es lieber Michael!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Wofür ich gerne kämpfe"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.