Ich bin die Ordnung aus dem Chaos!
Etwas Wahnsinn. Etwas Klugheit.
Purer Blödsinn. Scheitern und Humor.
Versagen und Resignation. Staunen
und Stille. Und das Bordell im Denken.
Als Musik für die Welt!

Ich bin die Ordnung aus dem Chaos!
Etwas Tee. Etwas Torte. Kein Wein.
Gäste und Streit. Montag und
Suppe. Tasse und Abend. Und der
Zirkus im Herz. Als Traum für die
Nacht!

Ich bin die Ordnung aus dem Chaos!
Etwas Blindheit. Etwas Gefühl. Klare
Ideen. Träume und Roulette. Häfen
und Schnee. Blicke und Kekse. Und
die Vase am Strand. Als Bild für den
Mond!

Ich bin die Ordnung aus dem Chaos!
Pures Leben. Reine Phantasie. Echte
Reisen. Boxen und Zauber. Baden und
Singen. Trinken und Reden. Und das
Paket im Baum. Als Karte von der
Liebe!

(C)Klaus Lutz


PS. Am 25.7.2025 um 23:59 Uhr
auf: "Liebe Pravda Tv" online
gestellt!


© humbalum


5 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher





Beschreibung des Autors zu "Chaos"

Hallo

Es ist vier Uhr am Morgen. Ich bin
schon wach. Und dachte mir nutze
die Zeit. Verfasse einen Kommentar
zu dem Gedicht: "Chaos" Ich denke
das ist eine geniale Idee. Die
Ausführung ist etwas schwach. Bringt
aber gut das Chaos rüber. Von dem
was ich: "Mein Leben nenne" Der
Einzelgänger. Der Typ, für den alles
ein Spiel ist. Der Typ, der nichts im
Leben ernst nimmt. Keine Beziehungen.
Keine Arbeit. Keine Menschen. Der Typ,
der sich so leicht und locker durchs Leben
schlägt. Der Typ, der nur allein ist. Und
der Typ, der das auch mag. Der Typ, der
Jahre und Jahrzehnte keine Kontakte
braucht. Der Typ, der das auch nicht
will. Der Typ, der so glücklich ist.
Völlig frei und ohne Gesülze und
Blödsinn in der Birne. Und ohne jeden
Emotionsmüll im Kopf. Mit jeder Freiheit
das zu leben, was er will. Reisen. Oder
Jahre auf dem Bett
liegen. Und sich über die Welt, das
Leben klar zu werden. Und über
das Alles und Nichts. Der Typ, der
auch dabei nichts vermisst. Der sich
selbst genügt. Und der keine Interessen
besitzt, ausser sein Leben zu leben.
Der Typ, der gegen die Langeweile
schreibt. Und der trotz seiner total
kaputten Birne, ganz gute Ergebnisse
zaubert. Ja! Ich bin der Typ in totaler
Einsamkeit, ein Leben lang. Der Typ,
der aber auch nicht anderes braucht. Da
die meisten Menschen nur Mühlsteine
sind. Und keine Luftballons. Und
nichts erhebendes an Phantasie
und Gedanken besitzen. Etwas das
über den Alltag hinaus geht. Und
etwas Freude in den Dingen weckt.
Das Wahre gibt es nur mit etwas
Freiheit im Kopf. Das Wahre und
die Freiheit, die weiter hilft. Die
wieder den Mut für Abenteuer
weckt. Also, den Blick auf das ganz
normale Leben als Abenteuer.
Einfach das Leben mit Phantasie.
Das Brötchen wie ein Steak geniessen.
Und beim Blick aus dem Fenster, das
Meer rauschen hören. Und mit jedem
Schritt durchs wilde Kurdistan gehen.
Und jeden Stuhl als Thron zu sehen. Auf
dem alle zu Königen des Lebens werden.
Das Leben mit Phantasie sehen. Das ist
der Trick!

(C)Klaus Lutz

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Chaos"

Re: Chaos

Autor: Alf Glocker   Datum: 26.07.2025 7:39 Uhr

Kommentar: ...eine ganz schöne Bandbreite!

MfG
Alf

Re: Chaos

Autor: Marsolino   Datum: 26.07.2025 8:15 Uhr

Kommentar: Lach, ja - und wie du das bist :)
Wow, ist das cool :) ...
Der Versuch einer Erklärung des Unerklärlichen...
Die Lösung eines Rätsels, das unlösbar ist.
Der Schlüssel zu einer Tür, die so nicht zu öffnen ist
Der Weg durch einen Dschungel, der sich öffnet und schließt.
Jetzt noch ein paar Worte zu all deinen Reisen und alles ist bereit, um 200 Jahre später den Dichtern und Denkern ein Bild zu malen...oder den Schülern im Unterricht deine Gedichte näher zu bringen…

Nein, im Ernst...das ist echt cool...vielleicht tatsächlich so etwas wie eine Einführung zu einer Biografie…die echt bemerkenswert ist. Ganz ehrlich…ehrlich.

...und....es gibt sie... ein paar Menschen, insbesondere 3 junge Erwachsene, um die du dich sorgst, die du liebst,
die das sind, wofür du immer und immer wieder deinen Mut und deine Kraft einsetzt,
für die du wahrscheinlich sogar dein Leben lassen würdest…
die, um die sich deine Welt dreht ...
Die wahrscheinlich der Grund sind, warum du alles alles alles, was eigentlich nicht überlebbar ist, doch immer wieder überlebst.
Liebe, die dich ganz und gar erfüllt, mit der du in deine Ängste hinein - und hindurch gehst. Amen.
Lg, Marsolino

Re: Chaos

Autor: Uschi Rischanek   Datum: 26.07.2025 21:29 Uhr

Kommentar: Nun Klaus,

vereinfacht ausgedrückt eben ein Misantroph, der sich völlig selbst genügt...

warum kommt mir das derart bekannt vor?

Schönen Abend
Uschi

Re: Chaos

Autor: humbalum   Datum: 28.07.2025 14:21 Uhr

Kommentar: Hallo

Ich schreibe Gedichte. Die Wahrheit ist etwas anderes.
Gedichte sind nur Phantasie. Traeume. Chaos.
Die Wahrheit ist das Leben. Der pure nackte Alltag.
Und den uebersteht kein Mensch allein. Das ist
dann die Katastrophe. Ich bin auch kein Misantroph.
Wie gesagt: Gedichte sind Gedichte. Und bei mir ist
das grenzenlose Uebertreibung. Oder so eine gekonnte
Zuspitzung, mit der die Gedichte dann auch beruehren.
Wie sonst soll das mit der Sprache funktionieren.
Ich bin jeder Mensch der ich sein will in der Phantasie.
Aber ausserhalb der Phantasie, bin ich ein mitfuehlender
wunderbarer Typ. Ein Gewinn bei jeder Stehparty. Und als
Plaudertasche im Cafe. Wer mich laengere Zeit kennt,
der weiss auch wie wunderbar und herrlich mein wahres
Wesen ist. Ja! Ich bin ein Gluecksfall fuer jede Beziehung.
Nur mit etwas Freundlichkeit. Einem kleinem Laecheln.
Und einem vorurteilsfreiem Denken. Bei allem anderen,
klappen meine Fussnaegel hoch. Und in meiner Birne ist
nur noch Chaos. Und Menschen die sich 24 Stunden am Tag
ernst nehmen. Und die sogar im Traum nur Perfektion
erwarten. Da stehe ich dann auf dem Schlauch. Und bin der
Verzweiflung nahe. Aber noch mal: Literarische Texte
kommen aus der Welt der Phantasie! MfG Klaus

Kommentar schreiben zu "Chaos"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.