Im Watt...

Ruhig liegt das glänzende Watt,
eine leichte Brise, ganz sacht
über Schlick und Priele zieht.
Schlammiger Meeresboden vor uns liegt,
hat die Vorratskammern aufgemacht.

Im Sonnenglanz es schimmert.
in seinem Licht verzaubert glimmert,
der Wattwurm kommt aus seinem Loch,
in das er sich zuvor verkroch.
Schnecken, Krebse und auch Muscheln,
am Meeresboden allesamt sich tummeln.

Das Watt birgt viele Gefahren,
hungrige Meeresvögel landen hier in Scharen,
Leckerbissen aus dem Schlick sich zu fischen,
lassen keine der Leckereien entwischen.
Reichlich Austernfischer, Möwen und Renner,
Muschelsucher und Wattwurmkenner.

Alle am gedeckten Tisch sie speisen,
bevor sie mit gefülltem Wanste weiterreisen.
Aus der Ferne hört man leise Meeresrauschen,
kann dem Klang der weiten Wellen lauschen.
Nach Stunden kommt das Wasser wieder,
wogend lässt es sich am Strande nieder.


© Soso


9 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher




Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Im Watt..."

Re: Im Watt...

Autor: Alf Glocker   Datum: 29.06.2025 7:47 Uhr

Kommentar: Watt is'n datt?
Datt is Watt!

LieGrü
Alf

Re: Im Watt...

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 29.06.2025 9:17 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
schöne Zeilen. Bei dir im Norden gibt es bestimmt keine Energieprobleme ... bei soviel Kilo Watt.
Liebe Grüße aus der sonnigen Mitte
Wolfgang

Re: Im Watt...

Autor: Sonja Soller   Datum: 29.06.2025 9:31 Uhr

Kommentar: Bedanke mich vielmals lieber Alf, lieber Wolfgang,
bin in Eile muss noch ein paar Kilo Watt einsammeln,
damit meine Energie niemals schlapp macht!!! :o)))

Wünsche einen schönen Sonntag und herzl. Grüße aus dem Wattenmeer, Sonja

Re: Im Watt...

Autor: l.Maja   Datum: 29.06.2025 18:40 Uhr

Kommentar: Schön salzig schön...
Liebe Grüße, L. Maja

Re: Im Watt...

Autor: Sonja Soller   Datum: 12.07.2025 6:14 Uhr

Kommentar: Lieben Dank fürs Lesen!!

...und schöne Grüße aus dem Norden zurück, Sonja

Kommentar schreiben zu "Im Watt..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.