Kommentar:Lieber Mark,
da hast Du wirklich einen Nerv getroffen. Es ist als hättest Du mein Leben beschrieben. Mit allem was das Leben für Überraschungen bereit hält, gute und die nicht so guten, darf man nicht vergessen das Leben zu genießen und einfach mal das Leben leben., denn wir haben nur dieses eine.
Herzliche Grüße aus dem lebensbejahenden Norden, Sonja
Kommentar:Da kann ich mich nur anschließen. Das Thema betrifft sicher viele. Und die angesprochene Auszeit zwischendurch ist wichtig. Doch meistens kommt sie zu kurz oder fällt aus, weil keine Zeit ist. Doch genau DIESE Zeit braucht man.
Sonst endet man irgendwann im Hamsterrad.
Sehr gut geschrieben und beschrieben.
Kommentar:Vielen Dank für Eure wunderbaren Kommentare, liebe Sonja, liebe Momo.
Das Thema trifft...glaube ich...immer den Nerv der Zeit, denn die Menschen
lassen sich immer durchs Hamsterrad jagen (guter Vergleich, Momo). Das habe
ich schon 2014 in meinem Gedicht "Allzeit bereit" beschrieben und das hat damals auch unglaublich viele Menschen hier im Forum angesprochen. Wichtig ist, die Lehren daraus zu ziehen und sein Leben freier und besser zu gestalten, wo es nur geht.
Kommentar:Da hast Du Recht, lieber Mark. Ich habe Dein Gedicht "Allzeit bereit" von damals grad nochmal gelesen. Lange her, aber immer noch zutreffend und nun schon über 6 Jahre ganz vorn in diesem Forum. 58 likes, 25 Kommentare. Das sagt eigentlich alles.
Und "LEBEN" ist eine gute Lehre daraus. Glückwunsch!
Kommentar:Danke Momo. Entscheidend ist die Lehre, die man aus gewissen Dingen im Leben zieht. Manche früher, manche später, manche (wohl) nie. Letztlich liegt es ja auch an jedem Einzelnen selbst (und ob er das will). Manchmal ärgere ich mich schon, dass ich manche Sachen zu spät erkannt habe. Aber besser spät als nie. Und schließlich hört man auch nie auf zu lernen...und wohl auch Fehler zu machen...das gehört einfach auch zum LEBEN.
Kommentar:Ja, wirklich schön. Besonders wenn das Leben wie eine einzige Hast und Hetze erscheint ist es wichtig.
Wirklich toll, dass es solche Gedichte gibt. Ich danke dir dass du es geschrieben hast, es hat mich heute das erste mal wirklich durchatmen lassen.
Eine wunderbare Woche wünsch' ich dir
Kommentar:Lieber Mark,
dies hast du herrlich verfasst und genau getroffen, es ist so wichtig die feinen Momente welche die ... Echtheit ... des Leben ausmachen wahrzunehmen,
Genießen und Wohlfühlen,
Ich irre Tage durch das taumelnde Gelände
des unrunden Pulses,
durch ein Auf und Nieder ohne Takt,
wo Unrast wie dürres Laub
an meinen inneren Wänden schabt
und Glaubenssätze, [ ... ]
Es ist das Rundumuns, das oftmals uns bestimmt.
Egal dabei warum und auch zu welcher Zeit.
Einzig als Kind erscheint selbst Kleines uns so weit.
So vieles was für uns dabei doch [ ... ]
Wo er sich durch die Schichten fraß, entstand ein Riss – aber kein zerstörerischer. Es war ein feiner, seidener Spalt, eine Lücke zwischen dem, was gewesen war, [ ... ]
Dopamin-Schmetterling
Bunte Tragflächen fliegen über Tränen und Träumen.
Erinnerungen in Licht getaucht verlieren in der Traumwelt ihre Lebensfarbe.
Fliegen, bloß fliegen, bloß nicht das [ ... ]
Der erste Mensch mit einem Lächeln.
Er hat sich gesagt:
"Ich bin Pleite! Habe keine
Arbeit! Bin ohne Macht! Ohne
Freunde. Ohne Ansehen. Ohne
Denken. Und ohne Ehrgeiz. Und
ohne jeden [ ... ]