Mein Vater (90) ist gestürzt
lag 24 Stunden auf dem Boden
Er kam allein nicht mehr hoch
Einen Schock hat er gehabt

Da er sich nicht meldete
haben wir die Pflege informiert
er wohnt im Betreuten Wohnen
Die hat die 112 sofort gewählt

Er kam ins Krankenhaus -
verwirrt, weil ausgetrocknet
blaue Flecken überall 
und Schmerzen 

Die Schwäche kam durch
eine Erkältung vor einigen Wochen
Er hustete noch lange und
fühlte sich oft sehr müde

Im Krankenhaus stellten sie
erst nach einigen Tagen
einen Wirbelbruch fest
dann durfte er nur noch liegen

Dadurch bekam er eine 
Lungenentzündung die 
eine Woche behandelt wurde
danach kam er in den OP

Er durfte aber immer noch 
nur liegen, insgesamt 4 Wochen
Er wurde 1 Woche nach der OP
in die Kurzzeitpflege entlassen

Er übt schon wieder gehen
mit dem Rollator und will 
sehr gern nach Hause 
Das verstehen alle und helfen ihm

Die ganze Familie kümmert sich
Jeder auf seine Art.
Es wurde nämlich genau an seinem OP-Tag
seine zweite Urenkelin geboren

Die andere checkte schon
seinen Rollator und lies sich
gern damit eine Runde fahren
Alle freuen sich, dass es ihm besser geht

Ein Sturz mit Folgen


© Angelika


6 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher





Beschreibung des Autors zu "Ein Sturz mit Folgen"

Mein Vater, unser Held, hat uns einen ganz großen Schrecken eingejagt und wir haben sehr um ihn gebangt. Nun, nach genau 5 Wochen, sieht die Welt schon wieder besser aus. Wir hoffen, dass die Pflegestufe erhöht wird und er wieder in seine Wohnung kann. Erstmal ist er nun noch 3 Wochen in der Kurzzeitpflege. Er ist ein Sportler, ging ja vorher noch 2 mal pro Woche ins Fitness-Studio zum radfahren. Er hat immer sehr viel Sport betrieben und ist Bergwanderer gewesen. Also seine Beine sind gut trainiert. Daher hoffen wir das Beste. Aber es war eine sehr bange Zeit und darum habe ich hier für eure Gedichte gar keine Zeit mehr gehabt. Jetzt lese ich sie langsam wieder.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ein Sturz mit Folgen"

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: Harald (Tom) Gressel   Datum: 27.04.2026 19:27 Uhr

Kommentar: Liebe Angelika, es ist toll, dass es Deinem Papa wieder besser geht und trotz allen Widrigkeiten er Kraftvoll und guten Mutes ist.
, Ich wünsche Dir, dass Du nach diesen Wochen der schweren Belastung auch für Dich wieder Ruhe finden kannst und Zeit, damit Dich Deine Seele wieder einholen kann.

Herzlichsten Wünsche
Harald (Tom)

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: Michael Dierl   Datum: 27.04.2026 22:13 Uhr

Kommentar: Ohhhh Gott, ist ja schrecklich! Hinfallen und niemand bemerkt es. Es gibt doch sowas wie einen roten Rettungsknopf den kann man sich an's Handgelenk machen. Trägt sich wie eine Uhr. Wenn man da drauf drückt weiß gleich jemand Bescheid, dass nicht was in Ordnung ist. Würde ich an Deiner Stelle nachrüsten, dann bist Du auf der sicheren Seite. Halte Deinem Vater unbekannter Weise die Daumen!

Lg Michael und gute Besserung wünsche ich!!!

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: akilegna   Datum: 28.04.2026 9:51 Uhr

Kommentar: Danke Ihr Beiden - Ja Michael, diesen Knopf besaß der Herr!!! Aber er war ja noch so fit, der war ihm lästig am rechten Arm, weil links die Uhr war. Auch eine Kette hatte er dafür, die hing im Schlafzimmer neben dem Bett seiner verstorbenen Frau! Wir hatten es ihm mehrmals gesagt. Jetzt predigt er das selbst in diesem Wohnheim seinen Nachbarinnen....Darüber habe ich mich am Anfang sehr aufgeregt, aber er tat uns dann doch immer mehr leid. Er ist ja fit im Kopf und wird das nun sicher benutzen!

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: Michael Dierl   Datum: 28.04.2026 10:51 Uhr

Kommentar: Bestelle ihn von mir einen schönen Gruß. Dem Älterwerden entgeht niemand, nur muss man ihr auch eine Chance geben, dass man älter werden möchte und da sollte man alles für tun es sei denn man will nicht aber das ist dann jedem seine Sache! Und man wird ab Geburt jeden Tag älter. Man läuft ja auch nicht mit 3 Jahren mit einem Schnuller herum nur, weil man ihn als Baby gerne hatte. Also, in diesem Sinne!

lg Michael

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: Groti   Datum: 28.04.2026 20:26 Uhr

Kommentar: Das ist ja zum Glück, wenn auch etwas spät, noch einmal gut gegangen, liebe Angelika. Vielleicht hätte ein Alarmknopf Deinem Vater rechtzeitigere Hilfe beschert. Meine Mutter hatte so einen Notknopf, der ihr seinerzeit oftmals geholfen hat. Ich freue mich mit Dir, dass Dein Vater alles gut überstanden hat, und er auf dem Weg der Besserung ist. LG gehen in Deinen Abend, Helga

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: akilegna   Datum: 29.04.2026 9:21 Uhr

Kommentar: Danke Helga, ja. nun hat er das auch verinnerlicht. Durch Schaden wird Mann klug...Aber wir freuen uns, dass er ihm nun besser geht.

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: Uschi Rischanek   Datum: 11.05.2026 9:44 Uhr

Kommentar: Liebe Angelika,

erst heute gelesen und wie kann ich es dir nachfühlen was da alles abgegangen ist. Mein Tantchen (heuer im Dezember 100!!!) hat sich auch nach monatelanger Überzeugungsarbeit erst zu einem NOtfallarmband übereden lassen. Vergangenen Sommer nach Sturz und Oberschenkelhalsbruch mit OP nunmehr wieder in den eigenen vier Wänden und mehrfacher täglicher Betreuung durch Pflegedienste.

Es kommt natürlich eine gewisse nennen wir es mal Alterssturheit dazu, die ein Übriges dazu beiträgt, die Gesamtsituation nicht unbedingt leichter zu machen.

Wir werden sehen, wie es uns selbst einmal damit ergehen mag, denn eines steht fest, keiner ist vor diesen Situationen verschont es sei denn er stirbt zuvor wie es bei meinem Papa mit gerade mal 50 durch einen Autounfall war...

Ich wünsche deinem Papa jedenfalls alles erdenklich Gute und weiterhin Fortschritte und Besserung! Sicherlich ein Vorteil wenn er zuvor rüstig und sportlich unterwegs war.

Herzlich liebe Grüße
Uschi

Re: Ein Sturz mit Folgen

Autor: akilegna   Datum: 11.05.2026 10:00 Uhr

Kommentar: Vielen Dank Uschi, ja Alterssturheit....aber die habe ich mit 68 auch schon teilweise ;-) Jedenfalls geht es bergauf und mein Vater kommt am Freitag in seine Wohnung zurück. Er bekommt auch etwas mehr Betreuung. Und er hat schon allen Bekannten im Haus geraten, das Notfall-Armband zu tragen! Wir sind gespannt...er läuft schon wieder ohne Rollator und fühlt sich stark. Im Kopf ist er klar und gut drauf. Er organisiert schon alles mögliche. Wir wünschen ihm auch das Beste.

Kommentar schreiben zu "Ein Sturz mit Folgen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.