Das Füchslein und die Ente

© Erstellt mit Hilfe von Ki

Ein Füchslein stahl ‘ne Ente,
des Nachts, aus einem Stall.
Die Ente tat beschweren
sich, mit ‘nem Redeschwall:

„Gaak gaak, du Dieb du Mörder,
zum Töten stets bereit!“
Der Vogel wählte Wörter
die’s Füchslein nicht erfreut’.

Er konnte nichts erwidern.
Sie hing in seinem Maul.
Dem Fuchs ging auf die Nerven,
das Plappermaul-Gejaul.

Zudem war er allergisch,
‘s kam von den Federn her.
Er japste, kriegte Pickel,
ihm wurd’ das Atmen schwer!

Da ließ er fall’n, den Vogel,
der weiter drohend keifte,
wurd’ Wiesen-Vegetarier
und sein Natursinn reifte.

Die Pflanzen waren sanft
und weich, in seinem Maul.
Die Allergie verschwand
und’s Füchslein dachte schlau:

„Im Leben braut’s zuweilen,
Mut zur Veränderung.
Danach lebt sich’s viel besser -
man bleibt gesund und jung."


© Heike Henning


7 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher




Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Das Füchslein und die Ente"

Oh, das Füchslein hat wohl eine Allergie? Und was ist mit der Ente los? Ein kleines, lustiges Kindergedicht, Tiergedicht vom Fuchs und der Ente für alle großen und kleinen Kinder.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Das Füchslein und die Ente"

Re: Das Füchslein und die Ente

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 30.08.2024 14:12 Uhr

Kommentar: Liebe Heike,
feine Idee, gut umgesetzt; mit dieser positiven Pointe in der letzten Strophe.
Dein Bild ist große Klasse.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Das Füchslein und die Ente

Autor: Michael Dierl   Datum: 30.08.2024 16:22 Uhr

Kommentar: Hi Heike, da schließe ich mit komplett Wolfgang an - UND - DEIN Bild ist ein Woooowwwwww.....Staunen wert! Gut gemacht beides! Freud mich für Dich so zeichnen zu können. Das ist schon hohe Kunst gerade mit Aquarell da tue ich mich sogar schwer obwohl ich schon Jahre auf dem Buckel habe damit.

lg Michael

Re: Das Füchslein und die Ente

Autor: Michael Dierl   Datum: 30.08.2024 16:42 Uhr

Kommentar: Achja, jetzt erkenne ich auch dass wir schon einmal öfters Meinungen ausgetauscht haben. Das ist ja schon einige Zeit her. Damals noch der Vergleicht DDR zu BRD. Ja, Heike wie Du siehst ist dem Westen auch nix heilig, denn er frisst sich selber auf, weil scheinbar das Volk unseren Herrschaften wurscht ist. Die von Dir damals angesprochene soziale Komponente ist völlig über den Haufen geworfen. Bin gespannt wo wir mit dem Schiffswrack BRD landen. Ich schätze mal es wird eine Bruchlandung! Dir noch schöne, weitere Bilder egal wie, ob fotografiert oder gemalt!

Lg Michael

Re: Das Füchslein und die Ente

Autor: Heike Henning   Datum: 02.09.2024 13:28 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang, lieber Michael, danke für's Lob, das zum Teil ungerechtfertigt ist. Mein Bild ist mit Hilfe von KI (künstliche Intelligenz) generiert. So gut zeichnen kann ich auch nicht. Hoffentlich darf ich es hier einstellen, habe nichts anderes gelesen. Diese Bilder haben ja kein Copyright. Falls es hier nicht erlaubt ist, bitte gebt mir Bescheid, ich will ja alles richtig machen. Danke! (Über die polit. Situation will ich mich gar nicht äußern. Im Moment kann ich es alles nicht mehr hören...)
LG Heike

Re: Das Füchslein und die Ente

Autor: Michael Dierl   Datum: 02.09.2024 20:04 Uhr

Kommentar: Hi Heike, das Bild sieht einfach top aus. Ich habe keine Ahnung von Ki generierten Bildern. Frage: Wie macht man das? Braucht man dazu eine spezielle Software auf dem Rechner oder einen speziellen Zugang zu dieser Ki?

Zum Copyright kurz: Ich glaube dass wenn Du das Scipt dazu geschrieben hast kannst Du auch Dein Copyright draufmachen obwohl Du es NICHT selbst gezeichnet hast. Es verhält sich ähnlich einem Angestellten der in einer Firma für einen Kunden etwas macht. Er ist zwar der Macher dieser Arbeit dennoch kann sich die Firma für die er arbeitet als Urheber nennen. Die Firma kann aber muss nicht den Macher trotzdem ernennen das obliegt aber der Firmenphilosophie und wird sozusagen nach Goodwill entschieden. Beide können davon profitieren aber letztendlich entscheidet die Firma! Ähnlich sehe ich das bei der Ki. Da Du der Urheber dieser Arbeit bist, also die Idee dazu hattest und es nur anfertigen ließt hast Du alle Rechte diese Arbeit unter Deinen Namen zu veröffentlichen mit den Hinweis wenn Du willst dass es von einer Ki gemacht wurde aber letztendlich dürfte das keine Pflicht sein! So ganau kenne ich mich aber leider nicht mit den Rechten von Ki aus. Der Ki kann 1. auch nix gehören, wenn dann dem Betreiber dieser Plattform. Alles andere müßtest Du selbst recherchieren!

lg Michael

Kommentar schreiben zu "Das Füchslein und die Ente"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.