Die Leere im Jetzt

© Uschi Rischanek

Die Leere im Jetzt

Wisst ihr wies ist,
wenn man sich Trauer verwehrt,
von allen belächelt
und doch so verkehrt

Die Leere im Jetzt
die wütet und schmerzt
und zugleich verloren
verletzlich dein Herz.

Vermögt ihr verstehen,
das nichts wie vorher.
Die Zeit mag vergehen,
manch Inhalt nun leer.

Was wollten wir alles,
im Hier noch erleben
und nun unbesprochen
zu spät um zu reden.

Wisst ihr wies ist,
wenn der Blick sich nun klärt,
bis Tränen man trocknet
und Trauer verwehrt...

© Uschi Rischanek
Text/Bild/Rezitation
Music: Ashot Danielyan Composer


© Uschi Rischanek


2 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Die Leere im Jetzt"

Der Zeit ist doch so manch geschuldet, in der so einiges erduldet. Mag sein, sie mag langsam vergehn, mag sein vielleicht ein Wiedersehn... im Irgendwann mag sein vielleicht. U.R.

Diesen Text als PDF downloaden



Youtube Video



Kommentare zu "Die Leere im Jetzt"

Re: Die Leere im Jetzt

Autor: Groti   Datum: 19.05.2026 21:34 Uhr

Kommentar: Diese Gedanken kann ich gut nachvollziehen, liebe Uschi. Man möchte diesen Tag X ungeschehen machen, weil vielleicht noch so viel zu sagen wäre, aber dann ist es doch passiert und man steht vor einem tiefen Abgrund. Zunächst prasseln viele Erledigungen auf einen ein, sodass das eigentlich Geschehen in den Hintergrund tritt. Erst später begreift man, wie groß die hinterlassene Lücke ist. Berührende Zeilen. LG gehen in Deinen Abend, Helga

Re: Die Leere im Jetzt

Autor: Uschi Rischanek   Datum: 20.05.2026 9:59 Uhr

Kommentar: Ich glaube liebe Helga, manchmal erkennt man die Wertigkeit einer Freundschaft, eines Menschen erst in vollem Umfang, wenn dieser Jemand nichtmehr ist. Allerdings ist es dann zu spät Unausgesprochenes wieder ungeschehen zu machen, Fragen die nicht gestellt sind einfach zu stellen und Gedanken die nicht artikuliert und in Worte gefasst wurden, noch entsprechend zu verworten....

Du hast es gut reflektiert, es muss nicht im nächsten Umfeld unbedingt sein jedoch da dann umso mehr glaube ich, wenn ein lieber Mensch dann plötzlich nichtmehr ist - und es ist immer zu plötzlich, egal ob nach langem Leidensweg oder durch Schicksal aus dem Leben einfach gerissen.

Ich danke Dir fürs Hiersein und schicke sonnendurchwachsene Grüße zu Dir.
Nun endlich scheint das Frühjahr auch hierzulande anzukommen und die Regenfälle der vergangenen Tage, die im Garten so dringen notwendig waren, lassen alles wachsen und in die Höhe schießen.

Uschi

Kommentar schreiben zu "Die Leere im Jetzt"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.