Kommentar:Oh, danke für das Gedicht! Als Kind fand ich das schon so schrecklich, wie viele Völker von anderen einfach zu niederen Wesen herabgestuft wurden. Nur weil man sich als "Zivilisierter" fühlte...
Liebe Grüße
Angelika
Kommentar:...wobei ich zu bedenken gebe, dass nicht nur "Herabstufung", sondern auch "Gleichmacherei" von Mächtigen alles eigenartige Leben vernichten kann. Missionare z.B. haben durchaus alle Menschen vor Gott "gleich" gesehen, dann aber "vor Gott" mit "vor eigenem Gott" verwechselt. Man sollte m.E. allen Völkern einfach ihre eigene Entwicklung zugestehen, ist auch für uns selber besser.
Mit Gruß an meine werten Leser & Kommentatoren
Kommentar schreiben zu "Monokultur"
Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.
Einst lebte eine braune, große Stute auf einem wohlhabenden Reitergut. Sie war klug und lernte schnell, was ihr beigebracht wurde. Doch die Stute gehörte einem strengen Herrn, der sie unentwegt [ ... ]
Der Moment, da die Schuhspizen über den Rand einer Klippe ragen , das Mark in den knochen zu gerinnen beginnt und der Geist zwischen Abchied und Heimweh gemeinsame Tränen vermischen, ist der [ ... ]
Ich bin ein Schmetterling aus Glas,
Mit bunten Flügeln
Aus Glas.
Schillernd.
Vielleicht denkt ihr, das wäre instabil.
Weil Glas als instabil gilt.
Aber Glas fliegt nicht einfach weg. [ ... ]
Ein Schiff aus Nacht, aus Harz und alten Speeren,
getränkt vom Schweigen längst versunk'ner Zeit.
Kein Steuermann – nur Sterne, die nicht kehren,
ein Kranz aus Licht im Kleid der [ ... ]