Wird Quatschen bald olympische Disziplin?

© Michael Dierl

Gequatscht, zerredet, rumgemault,
zerpflückt, getratscht, palavert.
Eliten auf den Schnabel geschaut,
die kostbare Zeit, ja, sie rattert.

Bald schon ist’s olympiareif,
das Quatschen ohne Punkt und Komma.
Meinungswettkampf und das live,
vom Enkel bis zur Oma.

Absurdes oder Wissensgeist,
aktuelles oder Zeitgeschichte.
Man gerne auf dem Podium entgleist,
vielleicht auch mal Gedichte.

Egal was dort dargeboten,
Quatsch mit Soße darf dabei.
Man frohlockt mit Exoten,
dem Publikum ist’s wohl einerlei?

Egal die Vielfalt diverser Themen,
ob Sex, Sieben oder acht.
Hier darf man alles, alles geben,
Hauptsache es wird gelacht!?

Anstand auch mal ausgeklammert,
man will ja auch was bieten.
Geld gemacht wird mit Gejammer,
mit Sorgen, Tod und Banditen.

Ja, der Tod als Erfolgsmodell,
palavern bis zum Erbrechen.
Der Menschheits wichtigstes Existensbordell,
muß diskutiert mit einem Lächeln.

Angst verbreiten, nur latent,
man will nur sekundäre Panik.
Lieber ist, „WAS WÄRE WENN“
Das ist die bessere Taktik!

Der Mensch will unterhalten werden,
der Tod steht hierbei an 1. Stelle.
Als Journalist darf man nix entbehren,
man rückt den Tod sogar auf die Pelle!

Pietätlos sagen die einen,
die Meinung stark kontrovers.
Doch würde man dies verneinen,
wäre das dann noch fair?

Oder sollte man voll draufhalten,
die pure Angst in den Knochen spüren.
Darf Journalismus spalten,
darf es wirklich dazu führen?

Vollumfänglich, ehrlich aufgeklärt,
das wünschen sich wohl alle.
Nur, wirkt so manches wie 'ne Mär,
so glibberig wie 'ne Qualle.


© Michael Dierl


7 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher


Unregistrierter Besucher


Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Wird Quatschen bald olympische Disziplin?"

Manche Diskussionsrunden sind oft so überflüssig und Zeitverschwendung die man wirklich für sich besser nutzen sollte. Das blöde an solch Sendungen ist das Abwarten bis zum Schluss, denn meistens zeigt er den Höhepunkt einer Sendung. Wird natürlich absichtlich gemacht, deswegen ist es Zeitverschwendung. Aber gut, dass es heute sowas wie YouTube gibt. Das spart enorm Zeit ein!!! Auch darf Journalismus alles zeigen oder gibt es moralisch ein Tabu? Ich habe langsam das Gefühl, dass man vor nix mehr zurückschreckt. Nun sollen Brot und Spiele auch noch vor dem Weißen Haus stattfinden. Wie grässlich hässlich. Da finde ich keine Worte mehr für. Krieg wird zum Kulturgut erklärt keine Abneigung und Ächtung. Es ist einfach nicht zu glauben was gerade so im Amiland passiert. Das Land zeigt seine unbegrenzten Möglichkeiten jetzt sogar abgrundtief beschämend und die Welt macht sogar noch mit! Ich fasse es nicht!

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wird Quatschen bald olympische Disziplin?"

Re: Wird Quatschen bald olympische Disziplin?

Autor: Jens Lucka   Datum: 26.05.2026 18:55 Uhr

Kommentar: Hallo Michael,
wenn ich in der Glotze eine Diskusionssendung verfolge, erfahre ich nur, dass jeder seiner Meinung beharrt und ob es Prominente gibt, welche meine Meinung vertreten, denen ich dann meine Sympatie zolle.
Jeder steigert sich aufgeregt hinein in Vorwürfen, Ablehnungen und Ansichten.
Am Ende bleibt alles, wie es ist.
Es wird im Großen Kreis, wie im Kleinen weitergeschwafelt und... die Zeit läuft davon, mit all den Changsen, die uns noch bleiben.
Der letztendliche Punkt, unter alle dem lässt auf sich warten und warten und warten und........

Liebe Grüße von Jens

Kommentar schreiben zu "Wird Quatschen bald olympische Disziplin?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.