Ein Menschgedicht

© Steven Rinhart

Ein Menschgedicht

Gar oft schrieb ich aus Menschensicht
zum Thema Mensch ein Menschgedicht ~

Ein Mensch, der von Natur belesen,
ging gern den Dingen auf den Grund.
Und weil dies immer so gewesen,
tat blumig er die Meinung kund.

Es kam dabei dann wohl zutage,
dass das, was meist die Stimmung drückt
und meinungsbildend keine Frage,
von diesem Mensch, zurechtgerückt.

Statt still zu bleiben und zu schweigen
dies fiel dem Menschen niemals ein.
Wo sollten ihm Gedanken bleiben,
der Wunsch nach Menschlichkeit war fein.

So kam der Mensch für sich zum Schluss,
der Ansatz selbst, der wär zwar gut.
Es umzusetzen wär ein Muss -
es fehlte ihm jedoch der Mut!

Letztendlich als ihm dies nun klar,
kam er zur Einsicht von allein.
Als dessen sich bewusst er war,
dachte er nach - ach lass es sein.

Und die Moral von der Geschicht,
darum schrieb ich ja dies Gedicht -
vergesst mir nur aus Menschen Sicht,
das Menschsein dabei bitte nicht!

© Uschi Rischanek
Text/Rezitation
Music: William King
Bild: Steven Rinehart* thanks a lot my dear friend Steven
(*ein ganz wunderbarer amerikanischer Fotograf und lieber Freund aus Collorado)


© Uschi Rischanek


5 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher


Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Ein Menschgedicht"

Ab und an verfasse ich im Stile des von mir so wertgeschätzen und großartigen Poeten Eugen Roth 'meine' Menschgedichte. Zu ganz unterschiedlichen gesellschaftskritischen oder humorigen Themen, jedoch immer auch mit einem Quäntchen an Nachdenklichkeit, wie könnte es auch anders sein ;-))

Diesen Text als PDF downloaden



Youtube Video



Kommentare zu "Ein Menschgedicht"

Re: Ein Menschgedicht

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 03.09.2025 11:31 Uhr

Kommentar: Liebe Uschi,
der Takt beim Lesen, ich glaube bei Gedichten Metrum genannt, ist perfekt.
Ja, und der Inhalt, da hast du dich wieder selbst übertroffen. Über uns Menschen könnten wir unendlich viele Gedichte schreiben.
Foto: Mister (für mich Sir) Steven Rinehardt ist ein Künstler.
Liebe Grüße und weiterhin schnelle Genesung
Wolfgang

Re: Ein Menschgedicht

Autor: Uschi Rischanek   Datum: 03.09.2025 15:23 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang,

das freut mich ich danke dir. Die Menschlichkeit, das Menschsein sollte niemals außer Acht gelassen werden. Der Steven ist ein lieber langjähriger Freund und ein fantastischer Fotograf der aus der Werbefotografie kommt.

Dankeschön für die lieben Wünsche, bei der gestrigen Kontrolle war alles ok, noch ein bisserl Schongang...

Liebe Grüße, Uschi

Re: Ein Menschgedicht

Autor: Jens Lucka   Datum: 04.09.2025 11:03 Uhr

Kommentar: Liebe Uschi,
täglich könnte wohl auf der Kalenderseite das Wort Menschlichkeit stehen, damit sich das in jedermann Unterbewusstsein eingräbt.
Haste gut geschrieben.

Liebe Grüße von Jens

Re: Ein Menschgedicht

Autor: Uschi Rischanek   Datum: 07.09.2025 17:39 Uhr

Kommentar: Lieber Jens,

das freut mich wenn es ankam, mit einem Quäntchen Wahrheit gewürzt... Das Menschsein kommt bei manchen leider ab und zu abhanden da gebe ich dir völlig recht.
Dankeschön und liebe Grüße, Uschi

Kommentar schreiben zu "Ein Menschgedicht"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.