Welche Bilder malst Du von Deiner Welt?
Welche Wirklich ist es, die für Dich zählt?
Welches Theaterstück hast Du für Dich gewählt?
Wie sieht sie heute aus, Deine persönliche Realität?
Ist das ganze Leben nur eine einzige Illusion?
Ist es irgendwie festgelegt, seit vielen Jahren schon?
Glaubst Du, Du hättest die Chance das Ziel zu wählen?
Oder sind es nur die Fragen der Wahl, die Dich quälen?
Vielleicht ist das Ziel ja schon immer vorgegeben.
Nur der Weg dorthin, den musst Du noch leben.
Vielleicht war von Anfang an schon alles klar,
Du erkennst es nur nicht, nimmst es nicht wahr.
Du zimmerst Dir nur Dein eigenes kleines Ich,
siehst nur die größeren Zusammenhänge nicht.
Irgendwann findest Du die Wahrheit für Dich schon.
Begreifst Du es wirklich? Das Leben ist nur Illusion.
Kommentar:Hallo Uwe, guten Morgen.
Dein Kommentar hat mich jetzt einige Zeit beschäftigt. Besonderes dieses eine Wort: "Schade".
Dem letzten Satz kannst Du nicht zustimmen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Diesem letzten Satz konnte ich auch immer nicht zustimmen. Hätte mich sogar vehement dagegen gewehrt.
Aber irgendwann konnte ich mich neben mich stellen und einfach mal zusehen, was ich so alles machte. Was Ursache für meine Enttäuschungen war. Warum Enttäuschungen Teile meines Lebens waren. Interessante Beobachtungen und Erkenntnisse ergaben sich daraus.
Wenn ich mir jetzt also vorstelle, mein ganzes Leben ist eine Illusion, die ich mir immer wieder neu zusammenbastle, dann gibt das ganze Gedicht einen anderen Sinn. Du kannst es auch als Theaterstück, dass ich jeden Tag selbst schreiben kann, bezeichnen. Jeder sucht seine ganz persönliche Wahrheit. Jeder sucht sich selbst. Ich bin noch auf der Suche :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Cornelia
Kommentar:Liebe Cornelia,
du hast den Kommentar sehr ernsthaft und klug beantwortet. Danke.
Das Wort "Schade" hatte ich eingefügt, weil mir dein Gedicht gefällt, aber der letzte Satz: "Das Leben ist nur Illusion", erschien mir nicht wohlüberlegt. (Oder hattest du eher an Illumination gedacht?)
Die Bedeutung des Wortes "Illusion" ist Vorgetäuschtes, Wahn, und für den Kontext, sich selbst etwas vorzutäuschen, meinte Sigmund Freud:
"Illusionen empfehlen sich dadurch, dass sie Unlustgefühle ersparen und uns an ihrer Statt Befriedigungen genießen lassen." (Klasse, wie der Kerl zu formulieren vermag!)
Du hast dich "neben dich gestellt", "dir zugesehen", nach "Ursachen für ENT-täuschungen gesucht. Das ist das Gegenteil der Selbsttäuschung und eine Verhinderung der Täuschung durch andere.
Wir sind für die Gestaltung unseres Lebens selbst verantwortlich, und du schreibst so fein: du "bist auf der Suche".
Ja und klasse! Und wenn dich jemand täuschen oder manipulieren will - seine Sache, nicht Sache deines Lebens. Somit: Das liebe, liebe Leben ist keineswegs nur Illusion.
Etwas ganz anderes ist, auf die Geschehnisse um uns her, ohne uns zu ärgern, wie auf ein Theaterstück zu sehen. Da entdeckt man viel - und wird klug…
LG u.
Kommentar schreiben zu "Illusion"
Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.
Ich irre Tage durch das taumelnde Gelände
des unrunden Pulses,
durch ein Auf und Nieder ohne Takt,
wo Unrast wie dürres Laub
an meinen inneren Wänden schabt
und Glaubenssätze, [ ... ]
Es ist das Rundumuns, das oftmals uns bestimmt.
Egal dabei warum und auch zu welcher Zeit.
Einzig als Kind erscheint selbst Kleines uns so weit.
So vieles was für uns dabei doch [ ... ]
Wo er sich durch die Schichten fraß, entstand ein Riss – aber kein zerstörerischer. Es war ein feiner, seidener Spalt, eine Lücke zwischen dem, was gewesen war, [ ... ]
Dopamin-Schmetterling
Bunte Tragflächen fliegen über Tränen und Träumen.
Erinnerungen in Licht getaucht verlieren in der Traumwelt ihre Lebensfarbe.
Fliegen, bloß fliegen, bloß nicht das [ ... ]
Der erste Mensch mit einem Lächeln.
Er hat sich gesagt:
"Ich bin Pleite! Habe keine
Arbeit! Bin ohne Macht! Ohne
Freunde. Ohne Ansehen. Ohne
Denken. Und ohne Ehrgeiz. Und
ohne jeden [ ... ]