Welche Bilder malst Du von Deiner Welt?
Welche Wirklich ist es, die für Dich zählt?
Welches Theaterstück hast Du für Dich gewählt?
Wie sieht sie heute aus, Deine persönliche Realität?

Ist das ganze Leben nur eine einzige Illusion?
Ist es irgendwie festgelegt, seit vielen Jahren schon?
Glaubst Du, Du hättest die Chance das Ziel zu wählen?
Oder sind es nur die Fragen der Wahl, die Dich quälen?

Vielleicht ist das Ziel ja schon immer vorgegeben.
Nur der Weg dorthin, den musst Du noch leben.
Vielleicht war von Anfang an schon alles klar,
Du erkennst es nur nicht, nimmst es nicht wahr.

Du zimmerst Dir nur Dein eigenes kleines Ich,
siehst nur die größeren Zusammenhänge nicht.
Irgendwann findest Du die Wahrheit für Dich schon.
Begreifst Du es wirklich? Das Leben ist nur Illusion.


© Cornelia G. Becker


5 Lesern gefällt dieser Text.





Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Illusion"

© Copyright by Cornelia G. Becker
Alle Rechte vorbehalten, besonders das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung, sowie Übersetzung. Kein Teil des Textes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder verarbeitet werden!




Kommentare zu "Illusion"

Re: Illusion

Autor: Uwe   Datum: 13.11.2014 17:03 Uhr

Kommentar: Schade, Cornelia, dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen. (Oder zum Glück nicht.)
LG u.

Re: Illusion

Autor: Cornelia G. Becker   Datum: 14.11.2014 7:02 Uhr

Kommentar: Hallo Uwe, guten Morgen.
Dein Kommentar hat mich jetzt einige Zeit beschäftigt. Besonderes dieses eine Wort: "Schade".
Dem letzten Satz kannst Du nicht zustimmen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Diesem letzten Satz konnte ich auch immer nicht zustimmen. Hätte mich sogar vehement dagegen gewehrt.
Aber irgendwann konnte ich mich neben mich stellen und einfach mal zusehen, was ich so alles machte. Was Ursache für meine Enttäuschungen war. Warum Enttäuschungen Teile meines Lebens waren. Interessante Beobachtungen und Erkenntnisse ergaben sich daraus.
Wenn ich mir jetzt also vorstelle, mein ganzes Leben ist eine Illusion, die ich mir immer wieder neu zusammenbastle, dann gibt das ganze Gedicht einen anderen Sinn. Du kannst es auch als Theaterstück, dass ich jeden Tag selbst schreiben kann, bezeichnen. Jeder sucht seine ganz persönliche Wahrheit. Jeder sucht sich selbst. Ich bin noch auf der Suche :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Cornelia

Re: Illusion

Autor: Uwe   Datum: 14.11.2014 11:11 Uhr

Kommentar: Liebe Cornelia,
du hast den Kommentar sehr ernsthaft und klug beantwortet. Danke.

Das Wort "Schade" hatte ich eingefügt, weil mir dein Gedicht gefällt, aber der letzte Satz: "Das Leben ist nur Illusion", erschien mir nicht wohlüberlegt. (Oder hattest du eher an Illumination gedacht?)

Die Bedeutung des Wortes "Illusion" ist Vorgetäuschtes, Wahn, und für den Kontext, sich selbst etwas vorzutäuschen, meinte Sigmund Freud:
"Illusionen empfehlen sich dadurch, dass sie Unlustgefühle ersparen und uns an ihrer Statt Befriedigungen genießen lassen." (Klasse, wie der Kerl zu formulieren vermag!)

Du hast dich "neben dich gestellt", "dir zugesehen", nach "Ursachen für ENT-täuschungen gesucht. Das ist das Gegenteil der Selbsttäuschung und eine Verhinderung der Täuschung durch andere.
Wir sind für die Gestaltung unseres Lebens selbst verantwortlich, und du schreibst so fein: du "bist auf der Suche".
Ja und klasse! Und wenn dich jemand täuschen oder manipulieren will - seine Sache, nicht Sache deines Lebens. Somit: Das liebe, liebe Leben ist keineswegs nur Illusion.

Etwas ganz anderes ist, auf die Geschehnisse um uns her, ohne uns zu ärgern, wie auf ein Theaterstück zu sehen. Da entdeckt man viel - und wird klug…
LG u.

Kommentar schreiben zu "Illusion"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.