Wir sind nicht hier damit uns nichts passieren kann,
doch sind wir auch nicht da um zu verblöden!
Das Leben schlägt uns grob in seinen Bann –
und du musst denken, ohne wirklich zu veröden!

Und wer nicht aufpasst, wer so gar nichts sieht,
den wird die Wirklichkeit diskret verschlingen,
die alle Lebewesen nur in ihren Abgrund zieht,
die sich zum Drang nach dem Gehorsam zwingen!

Sie „fallen“, sie sehnen sich, in Durchschnittswerten,
nach ihrem ganz speziellen wunderbaren Untergang,
sie ignorieren Dinge, die sie nutzlos lehrten,
denn sie erliegen fröhlich jedem dummen Zwang!

So ist kein Mensch, das hat mit Geist nicht viel zu tun,
das ist nur Schall und Rauch für eine schlechte Zeit!
Begnüge dich und lass die Einsicht ewig ruh’n,
dann wirst du niemals auch so recht gescheit!!

So recht gescheit

© Alf Glocker


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "So recht gescheit"

Re: So recht gescheit

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 24.08.2025 10:49 Uhr

Kommentar: Wahre Worte, lieber Alf.
Bild begeistert mit bekannten und unbekannten Stellen ...
Liebe Grüße Wolfgang

Re: So recht gescheit

Autor: Sonja Soller   Datum: 24.08.2025 12:02 Uhr

Kommentar: Wichtige Worte, zur richtigen Zeit, lieber Alf!
Man hat Ohren zum Hören, Augen zum Sehen,
der Mund wurde uns gegeben nicht zum Schweigen,
sondern zum Reden, auch wenn es andern nicht gefällt!!

Herzl. Sonntagsgrüße aus dem Norden, Sonja

Re: So recht gescheit

Autor: Alf Glocker   Datum: 24.08.2025 12:24 Uhr

Kommentar: Vielen Dank liebe Freunde!

Lie(be) Grü(ße)
Alf

Re: So recht gescheit

Autor: Michael Dierl   Datum: 24.08.2025 14:09 Uhr

Kommentar: Ein Gedicht gerichtet an die Doofen, die am besten so bleiben sollen wie sie sind, denn alles was schlau machen würde ist eben anstrengend! Den täglichen Trott gib 1. umsonst und wenn man will auf ewig. Man muss nur gläubig sein aber da werden wir ja auch hingeprügelt und das von allen Seiten und aus allen (Sprach)Rohren.

lg Michael

Re: So recht gescheit

Autor: humbalum   Datum: 24.08.2025 14:11 Uhr

Kommentar: Ich nehme gerade an einem Wettbewerb teil: "Glückliche Masochisten" Der Hauptgewinn
ist der Aufenthalt in einem Kloster.
Einem buddhistischem Kloster in Nepal. Zum Studium des buddhistischen Totembuchs. Was macht alles im Leben unglücklich.
2000 Sprüche als letzter Schliff für den Einzelgänger. Um gekonnt die gefährlichen Wege für Ihn zu meiden.
Die Wege wo er es treffen könnte, das grosse Glück. Das war für Mönche gedacht, die blasphemisch wurden. Und die ihre Schildkröte einfach Buddha nannten. Ohne sich dem Chaos im Universum bewusst zu
sein. Wenn das Haustier einfach so Buddha genannt wird. Einmal Buddha zu einer Schildkröte. Das ist ein universelles Gewitter. Zweimal Buddha zu einer Schildkröte. Und der
universelle Laden bricht zusammen.
Buddha zu einer Schildkröte. Das ist die Ursünde im Buddhismus. Und ich gewinne den Hauptgewinn. Und danach schreibe ich andere Gedichte.
Gedichte wo jeder es weiss. Und das nach nur zwei Sätzen: Nur Vodka hilft im Leben weiter! Lang lebe der Masochismus. Ich wünsche Dir noch einen beschissenen Nachmittag. Dein
masochistischer Genosse Klaus

Re: So recht gescheit

Autor: akilegna   Datum: 24.08.2025 14:33 Uhr

Kommentar: Ja, Alf, da triffst du den Nagel auf den Kopf. Inzwischen sind wir überall von Blöden umgeben. Ganz ehrlich, mir geht die Dummheit und Ignoranz immer mehr auf die Nerven. Die Dümmsten Ideen bekommen den meisten Applaus. Aber bald übernimmt ja KI alles hier auf Erden. Habe gerade in der WAZ gelesen, dass in der Hitparade nun die Titel auf der Bestsellerliste alle KI-erzeugte Musik enthalten.
Da gehen die menschlichen Fähigkeiten den Bach hinunter. Glücklich wer hier noch selber schreiben kann. Wahrscheinlich haben wir auch bald Konkurrenz der KI und sind überflüssig.
Trotzdem schreiben wir weiter
in diesem Sinne
Alles Liebe
Angelika

Re: So recht gescheit

Autor: Alf Glocker   Datum: 24.08.2025 14:59 Uhr

Kommentar: Wuffr!
Diese Kommetare hauen mich komplett um...
ich habe nicht gedacht, daß es doch noch viele von meiner Sorte gibt!
Mein Dank nochmal an ALLE...

Liebe Grüße
Alf

(MfG)

Kommentar schreiben zu "So recht gescheit"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.