RASSISMUS beinhaltet das ABSICHTLICHE Verletzen der WÜRDE einer Person.


© David Mayonga


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "WAS ist RASSISMUS ?"



Ein treffliches Zitat aufgegriffen aus einem SWR2-Gespräch des Rappers David Mayonga, welches ich absolut unterstreichen kann. Ebenso wie die Prägung durch systematische Ausgrenzung ab Kindergarten bis heute. Rassismus ist leider kein Randphänomen! Man muss noch nicht einmal "anders" aussehen. Ein "falscher" Name reicht schon für die Erfahrung von GEWALT in allen Varianten, an Orten, wo Kindern eigentlich Schutz gewährt werden sollte, bis hin zu einem Kontext von offiziellem Nimbus, erlebbar als Erwachsener.
Ein Angriff auf die "Körperliche Unversehrtheit" ist KEIN WITZ.
Zu keinem Zeitpunkt eines Lebens!
Mein Name ist Monja Ben Messaoud und ich kann sowohl auf westdeutsche und ostdeutsche, als auch auf arabische Verwandtschaft verweisen.
Menschen mit verschieden Wurzeln werden zunehmend Realität für ein Deutschland des Morgen. Und es war auch die Realität für das Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg!
Es ist durch NICHTS zu legitimieren, dass 20% einer Bevölkerung auf ein dreckiges NICHTS reduziert werden.
Vor kurzem hatte ich ein "Gespräch" mit einer aus HASS überquellenden Person, welche sich sogar weigerte meinen Namen als Namen zu nennen.
Plötzlich war man nur noch "SIE, SIE, SIE ...".
Zuvor, zwei Jahre lang, wurde immer wieder mein Name in gewollt falscher Form formuliert. Dabei sollte man in zwei Jahren gelernt haben, das ein "aou" wie au ausgesprochen wird, bedingt durch die französische Schreibweise.
UND WO BITTE muss erklärt werden wie ein "AU" ausgesprochen wird?
Es ist schlimm solchen Menschen zu begegnen, da diese NIEMANDEN außerhalb ihres Wahrnehmungsrasters anerkennen wollen. OFFENHEIT ist ihnen ein allzu bedrohliches Fremdwort.
Wirklich FATAL ist es, wenn man beruflich mit solchen "Menschen" auch noch zu tun hat, und sie jedes Wort, sowie jeden noch nicht zu Ende gedachten Gedanken bereits in das völlige Gegenteil verkehrten.
WORTVERDREHUNG im festen WILLEN den ANDEREN zu nichts anderem als zu einem MINDERWESEN zu reduzieren. Rassismus scheint auch eine Form von seelischer Erkrankung zu sein. Denn der DIFFAMIERENDE schafft durch seine beständigen Angriffe eine Atmosphäre der SPANNUNG, welche auch ihm SICHTBAR zu schaffen macht.

Menschen in meiner Position können da nur versuchen jegliches eingehen auf das Gesagte zu vermeiden, da sonst die ganze Vorwurfslitanei erst richtig los getreten wird.
Ein solcher UMSTAND wird dann zum Problem, wenn beruflich ein "Dialog" geführt werden sollte.
Dies geht aber leider NICHT IM ALLEINGANG!
Wieviel ein Mensch als hiervon Betroffener zu schlucken hat, lässt sich an einer erlebten Szene gut schildern:

Mir ist an dieser Person aufgefallen, dass sie in außerordentlicher Häufung ihre Nase hochzieht. Da wird dieser abstehende Gesichtsmittelpunkt zu einem Ausdruck des Ekels
gekräuselt. So sieht es zumindest aus. Ich dachte daraufhin, diese Person hat wohl eine
solch eigenwillige Mimik, wie ein Hase in Menschengestalt.
Dann musste ich feststellen, dass sie dies in solcher Häufung nur dann tat, wenn sie mich ansah.
Gepaart mit der Ansprache als "SIE" im "Stile" einer Namenlosigkeit, gibt dies einen Eindruck wieder, wieviel man erst einmal zu schlucken hat.
Es bringt nichts mit Menschen eine Diskussion über WÜRDE und GRUNDRECHTE zu führen, wenn ihnen ihr HASS zum alleinigen Handlungsmaßstab wurde!
Wie gesagt, beruflich mit solchen Menschen ZWANGSWEISE interagieren zu müssen, ist fast Folter. Es macht KEINEN SINN und es hat KEINE PERSPEKTIVE, weil alles NEGATIV umgedeutet wird. SINNLOSIGKEIT in Serie.


RASSISMUS WIRKT SOMIT LÄNGST AUCH WIRTSCHAFTSSCHÄDIGEND!
Wieviel POTENTIAL und TALENT wird NEGIERT, da bei der "FALSCHEN" Person anzutreffen.

Rassisten schaffen so im umfassenden Sinne eine Beschädigung nicht nur von Menschen, sondern von ganzen Gesellschaften!



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "WAS ist RASSISMUS ?"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "WAS ist RASSISMUS ?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.